• Nährwert: 220
  • Zubereitungszeit: 50
  • Kategorie: Brot zum Grillen, Pfannenbrot, BBQ brot
  • Länderküche: griechisch
  • Keywords: pitabrot, pita, Brot, Griechisch, grillen, bbq, pfanne
  • prepTime: 15
  • Portionen: 1
  • Zubereitung: Die Trockenhefe im Wasser auflösen, den Honig unterrühren und ein paar Minuten stehen lassen.  Das Mehl in eine Schüssel geben. Nach und nach das Wasser-Gemisch dem Mehl hinzugeben und alles 5 Minuten kneten.  Essig hinzugeben und 5 Minuten weiter rühren Zu letzt das Salz hinzufügen und dann noch so lange kneten, bis das Salz komplett im Teig verschwunden ist.  Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und idealerweise 3 bis 4 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen.  Den Teig zu einer Rolle ausbreiten und in acht gleich große Stücke teilen.  Den Teig zu kleinen Kugeln formen und mit den Händen zu Fladen formen, die etwa die Größe einer Hand haben. Dazu idealerweise etwas Mehl verwenden. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Pita-Fladen von beiden Seiten so lange anbraten, bis sie goldbraun sind. Wer auf die Figur achtet und eine beschichtete Pfanne hat, kann auf das Öl aber auch verzichten.  Sofort servieren 
  • Zutatenliste: 500 Gramm Weizenmehl;  5 ml (ca. 1 TL) Weißweinessig, 20 Gramm Honig, 12 Gramm Salz, 280 ml Wasser, 4 Gramm Trockenhefe, Olivenöl
Griechisches Pita-Brot nach Originalrezept

Souvlaki, Bifteki und jede Menge leckere Mezedes wie gefüllte Oliven oder Tintenfisch – wir hatten spontan Lust auf griechisches Essen. Und was gehört sonst noch zu dieser mediterranen Küche? Natürlich frisch gebackenes Pita-Brot, mit dem man die leckeren Oliven- und Auberginen-Aufstriche dippen kann.

Ich habe ein paar griechische Foodblogs durchstöbert und bin auf ein authentisches Rezept gestoßen, dass mich zumindest in schriftlicher Form, und am Ende auch nach dem Backen in der Pfanne auf dem Teller überzeugt hat. Wer griechisch beherrscht oder Übersetzungstools verwenden will, kann sich hier das Original-Rezept anschauen.

Pita aus der Pfanne 

Da unser griechischer Hunger sehr spontan aufkam, musste ich hier etwas mehr Hefe (in meinem Fall Trockenhefe) verwenden und zudem – gemäß Rezept – auf Essig als Triebmittel zurückgreifen. Da ich noch nie mit Essig im Teig gearbeitet habe, war ich neugierig, ob man ihn rausschmeckt oder wie er sich auf die Konsistenz auswirkt. In einigen Foren bin ich zwar drüber gestoßen, dass man Essig eigentlich hauptsächlich für Roggenmehlteig verwendet oder dann, wenn viel Hefe zum Einsatz kommt. Probieren wollte ich es aber dennoch. 

Das Ergebnis war unfassbar lecker. Knusprige und vollmundige Pita-Brote aus der Pfanne, bei denen man schon fast das Lammkarree stehen lassen konnte. Von störendem Essiggeschmack keine Spur, ich hatte eher das Gefühl, dass der Essig nach dem Backen tatsächlich einen guten Einfluss auf die Teigkonsistenz hatte. 

Natürlich kannst du jede Pfanne für die Pitas verwenden, antihaftbeschichtet sollte sie aber sein und am besten eignet sich eine Crepes-Pfanne, da sie etwas flacher ist. 

Kalorien pro Pita: Für Figurbewusste

Wie bei den meisten Rezepten hier im Blog, habe ich auch für ein Pita-Brot die Kalorien berechnet. Nachdem eigentlich nur Mehl und etwas Honig zum Einsatz kommen, hält es sich mit den Kalorien in Grenzen – je nach dem, wie viel Olivenöl in der Pfanne landet. Die Angaben gibt's weiter unten. 

Zutaten: Alles was du für 8 Pita brauchst

500 Gramm Weizenmehl   
5 ml (ca. 1 TL) Weißweinessig
20 Gramm Honig
12 Gramm Salz
280 ml Wasser
4 Gramm Trockenhefe
  Olivenöl
 

 

Zubereitung der Pita in der Pfanne

  1. Die Trockenhefe im Wasser auflösen, den Honig unterrühren und ein paar Minuten stehen lassen. 
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben.
  3. Nach und nach das Wasser-Gemisch dem Mehl hinzugeben und alles 5 Minuten kneten.
  4. Essig hinzugeben und 5 Minuten weiter rühren
  5. Zu letzt das Salz hinzufügen und dann noch so lange kneten, bis das Salz komplett im Teig verschwunden ist.
  6. Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und idealerweise 3 bis 4 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen.
  7. Den Teig zu einer Rolle ausbreiten und in acht gleich große Stücke teilen.
  8. Den Teig zu kleinen Kugeln formen und mit den Händen zu Fladen formen, die etwa die Größe einer Hand haben. Dazu idealerweise etwas Mehl verwenden.
  9. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Pita-Fladen von beiden Seiten so lange anbraten, bis sie goldbraun sind. Wer auf die Figur achtet und eine beschichtete Pfanne hat, kann auf das Öl aber auch verzichten. 
  10. Sofort servieren

" 

Nährwerte pro Pita aus der Pfanne 


220 0,6 g 7,5 g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Vegetarische Pizza Aubergine, Zucchini u…

Pizza Aubergine Zucchini Pinienkerne

Diese vegetarische Variante hat es in sich und ist ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Aubergine, Zucchini gepaart mit Pinienkerne harmonieren einfach so gut, dass man Salami, Schinken und Co. getrost vergessen kann.  

Vegetarische Pizza mit Aubergine, Pfiffe…

Wenn sich vegetarischer Besuch ankündigt, wird es bei immer etwas experimenteller. Auch dieses Mal landeten Sachen auf der Pizza, die für andere Nuancen sorgen, als die herkömmliche Variante mit Wurst. 

Pizza-Belag Ideen: Pizza Pickle Dill – D…

Du denkst, du hast schon alles gesehen, wenn es um Pizza geht? Dann lass dich von einer wahrhaft abenteuerlichen Kreation überraschen – die 'Dill Pickle' Pizza! Genau, richtig gelesen: Pizza mit Gurke und Dill.

Heilig’s Blechle: Die perfekte Blechpizz…

Pizza ist so lecker, dass man eigentlich gar nicht genug davon haben kann. Das sieht auch meine Familie so: Deshalb gibt es bei uns mittlerweile regelmäßig Blechpizza. Ich nenne sie Heilig’s Blechle, weil diese Blechpizza tatsächlich so gut schmeckt wie...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico