Fluffiges Toastbrot nach dem Salz-Hefe-Verfahren

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal an selbst gemachtes Toastbrot herangewagt und muss sagen: Ich bin kläglich gescheitert. Konsistenz, Geschmack, Volumen – nichts hat gepasst und wenn man am Ende lieber zur Supermarkt-Variante greift, ist klar, dass einiges schief lief. Dieses Mal sollte alles anders sein.

Zorra von Kochtopf hat zum Synchronbacken aufgerufen und da es dieses Mal um Toastbrot geht, das im Salz-Hefe-Verfahren zubereitet werden sollte, war ich hellhörig. Wie? Salz und Hefe zusammen vermischen? Genau das ist es, wovon alle Profis – und am Ende auch ich – immer abraten. Schließlich handelt es sich hier um eine Liaison, die eigentlich eher schlecht für die Hefe ausgeht. Im Wasserbad mögen sich die beiden aber anscheinend. Also: Wasser, Hefe und Salz ins Glas und los gehts. 

Das Rezept ist beim Synchronbacken weitestgehend vorgeschrieben, kleine Änderungen sind drin, da ich das Verfahren aber nicht kenne, habe ich mich weitestgehend dran gehalten. Einziger Unterschied: Ich habe einen Teil Wasser durch Milch ersetzt, da ich sicher war, dass es besser schmeckt. Das größte Problem: Wenn man Toastbrot backen möchte, braucht man eigentlich eine richtige Kastenform, die man fest verschließen kann, damit man die typische Form hinbekommt. Eines vorweg: Ich habe diese Form nicht zu Hause, wollte mir auch für einmal Toastbrotbacken auch keine kaufen. Meine Lösung: Ich stapelte alle meine Backbleche, Kuchenforme und weitere feuerfeste Materialien auf die Backform, damit der Teig nicht ausbüchst. Hat am Ende gar nicht schlecht funktioniert, auch wenn es nicht ganz so gut aussieht, wie eine echte Form. 

Herausgekommen ist ein Toastbrot mit einer hervorragenden Krume. Die Form war zwar nicht perfekt und leider etwas unsymmetrischer als die Supermarktvariante, aber selbstgemacht schmeckt natürlich immer besser. Geschmacklich hätte ich mir am Ende mehr Tiefe gewünscht, auch wenn man das bei einem Toastbrot natürlich nur bedingt erwarten kann. Fürs zweite Mal bin ich aber durchaus zufrieden und ich kann auf dem Ergebnis aufbauen. 

Zutaten: Alles was du für 1 großes Toastbrot brauchst

100 ml Wasser   
10 Gramm Salz
15 Gramm Hefe 
500 Gramm Weizenmehl
7 Gramm Backmalz
150 Gramm Wasser
50 ml  Milch
25 Gramm Butter
 

 

Zubereitung des Toastbrots

  1. Das Salz in 100 ml Wasser auflösen. Ich habe dazu ein geschlossenes Glas genommen, das man gut schütteln konnte.  
  2. Die Hefe hinzugeben und alles zusammen vermischen. 
  3. Die Salz-Hefe-Lösung im Kühlschrank über Nacht stehen lassen. 
  4. Am nächsten Tag alle Zutaten außer der Butter in eine Schüssel geben und circa 5 Minuten kneten. 
  5. Nun die Butter dazu geben und weiter so lange kneten, bis die Butter komplett vom Teig aufgenommen wurde.
  6. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er gut aufgegangen ist.
  7. Jetzt den Teig in zwei gleich große Teile teilen und zwei gleich lange Stränge daraus rollen. 
  8. Aus den beiden Strängen einen Zopf formen. 
  9. Die Backform mit Butter einfetten, damit das Toastbrot nach dem Backen einfach herauskommt.  
  10. Den Zopf hineinlegen und noch mal eine halbe Stunde ziehen lassen. 
  11. In der Zeit den Backofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. 
  12. Nun die Form in den Ofen geben. Wer eine Toastbrotbackform hat, verschließt sie davor. Da ich keine habe, habe ich einfach sämtliche Kuchen- und Backformen darauf gelegt, damit der Teig nicht im wahrsten Sinne des Wortes aus der Form gerät. 
  13. Nun das Toastbrot circa 35 Minuten backen lassen.
  14. Danach den Teig aus der Form stürzen. 
  15. Wer möchte, kann das Brot zum Schluss für eine gute Kruste noch mal fünf bis zehn Minuten weiter backen. Das muss meiner Meinung aber nicht wirklich sein. 

Der Teig ist sehr feinporig, aber dennoch luftig geworden – so wie er eigentlich sein soll. Ein Verfahren, das ich unbedingt noch mal ausprobieren und etwas vertiefen muss? Ob eine Pizza damit schmeckt? Vermutlich eher nicht. Aber Burger-Brötchen werde ich damit auf jeden Fall mal zubereiten. 

 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Soni
Dein Toast hat die perfekte Form, von gekauftem Toast fast nicht zu unterscheiden. Und dann auch noch das tolle Toast-Muster - bin verliebt :)
Brotwein
Ich backe immer in Kastenformen und ich freue mich immer auf die "Pilzform", denn ich habe einfach zu wenig Platz. Dein Toast sieht doch gut aus!
Birgit M.
Dein Toast sieht super weich und fluffig aus, das hätte ich dann auch gerne. Liebe Grüsse Birgit
Manuela
Ich bin begeistert. Auf dem oberen Foto hat dein Brot echt was von Bernd, dem Brot
Katrin
Na das sieht doch super aus. Ich finde, die Form ist nicht wichtig. Liebe Grüße Katrin
Steffi
Lieber Dominik,dein Toastbrot kommt ja mega schick daher mit seinen Streifen ;) Die Porung sieht echt super aus!Liebe Grüße, Steffi
Simone
Hi Dominik, wie cool, dich und deine Seite via Synchronbacken entdeckt zu haben! Hier gefällt´s mir!Liebe Grüße und bis zum nächsten MalSimone von zimtkringel
zorra vom kochtopf
Ich finde es ja, es sieht besser aus als gekauftes. Und vor allem weiss man was drin ist. Schön, dass du mit uns mitgebacken hast!

Schon gebacken?

Grundrezept: Pizzateig für Gourmets (in …

Ein Pizzateig benötigt Zeit. Viel Zeit. Richtig gut ist er eigentlich erst, wenn er 48 Stunden ziehen kann. Durch die lange Wartezeit wird er deutlich bekömmlicher und vor allem eins: Viel leckerer! Das Schöne: Einen richtigen guten Pizza-Teig zu machen ist...

Kürbispizza mit Pfifferlingen und Schwar…

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und da das Gewächs sich auch auf einer Pizza hervorragend macht, gibt es hier ein Hokkaidokürbis-Rezept, das über den vergangenen Sommer und die dunkel werdenden Tage hinwegtröstet.

Empanadas aus Plunderteig

Empanadas sind zwar eigentlich aus einfachem Hefeteig, es spricht aber nichts dagegen, die kleinen spanischen Teigtaschen auch mal aus Plunderteig zu fertigen. Das Ergebnis ist natürlich ziemlich deftig und deutlich gehaltvoller als die Version ohne Butterschicht im Teig – lecker ist...

Brezeln und Laugenbrötchen selber machen…

Laugenbrezel oder -brötchen gehen eigentlich immer – besonders zum Frühstück. Und da der Teig dieses Rezepts hervorragend über Nacht im Kühlschrank geht, hat man problemlos am Sonntagmorgen frisches Gebäck, das deutlich aromatischer und leckerer ist, als was euch die Aufback-Bäckerei...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico