Einfacher Partysnack: Schnelle Mini-Calzone mit Schinken

Sind das jetzt nun kleine Calzone, gebackene Panzerotti oder am Ende Tortellini aus Pizzateig? Egal! Die kleinen Gebäcke sind einfach lecker und ideal für eure nächste Party.

Als Füllung habe ich mich für Mozzarella mit Kochschinken und Tomatensauce entschieden. Ihr könnt aber natürlich noch weitere Zutaten reinpacken, nur zu feucht sollten sie nicht sein, da die Taschen sonst durchnässen.    

Ich hatte für das Formen eine Ravioli-Form, ihr könnt aber auch zum Anstechen der runden Scheiben ein Glas oder eine Tasse nehmen und die Enden per Hand zusammendrücken. Geht genauso gut, dauert nur etwas länger. 

Das Teigrezept für ca. 30 Mini-Calzone

300 Gramm Weizenmehl - Typ 405
ca. 180 ml kaltes Wasser
8 Gramm Salz
1 EL  Olivenöl
150 Gramm Mozzarella
150 Gramm Kochschinken
1 Dose geschälte Tomaten, am Stück
 

 

  1. Füge das Weizenmehl und das Salz zusammen in einen Topf und verrühre alles.
  2. Nun kommt nach und nach das Wasser hinzu – dabei weiter rühren, bis es ein glatter, geschmeidiger Teig wird.
  3. Zuletzt noch das Olivenöl hinzufügen und so lange den Teig rühren, bis das Olivenöl komplett vom Teig aufgenommen wurde.
  4. Nun den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Zerdrücke in der Zwischenzeit die Tomaten mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer und lass sie in einem großen Topf etwa 10 Minuten köcheln. 
  6. Heiz in der Zwischenzeit den Backofen auf Ober- und Unterhitze auf, so heiß wie möglich. 
  7. Lass den Mozzarella abtropfen, zerdrücke ihn mit der Hand und reiße ihn in kleine Stücke. 
  8. Hol den Teig aus dem Kühlschrank, teile ihn in fünf Stücke und forme kleine Kugeln daraus. 
  9. Rolle mit einem Nudelholz den Teig dünn aus und steche mit einer Form (Glas, Tasse oder Tortellini-Form) so viele Kreise aus, wie möglich.
  10. Platziere einen Teelöffel Tomatensauce in die Mitte des Teigs.
  11. Lege erst den Schinken und dann den Mozzarella auf die Teigscheiben. 
  12. Falte die Teigfladen in der Hälfte zusammen und drücke die Enden mit einer Gabel zusammen. 
  13. Leg die Mini-Calzone samt Backpapier auf ein Backblech. 
  14. Back die Teigtaschen so lange, bis sie goldbraun sind. 
  15. Sofort servieren!

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Grillbrot vom Rost: Das Highlight auf de…

Dass Salat beim Grillen das frühzeitige Highlight ist, kennt jeder. Das muss natürlich nicht sein – schließlich kannst du ganz einfach leckeres Brot auf den Tisch zaubern, dass die Gäste dir aus den Händen reißen, bevor das Fleisch auf dem Tisch steht...

Pizza mit Avocado und Tomaten

Diese einzigartige Kombination aus frischen Tomaten, cremiger Avocado, herzhaftem Parmesan und zartem Mozzarella wird euch in eine Welt voller Geschmack entführen – ganz ohne Fleisch, also ideal für Vegetarier.

Heilig’s Blechle: Die perfekte Blechpizz…

Pizza ist so lecker, dass man eigentlich gar nicht genug davon haben kann. Das sieht auch meine Familie so: Deshalb gibt es bei uns mittlerweile regelmäßig Blechpizza. Ich nenne sie Heilig’s Blechle, weil diese Blechpizza tatsächlich so gut schmeckt wie...

Pizza scharfe Salami Ricotta

Das folgende Rezept habe ich von meinem Lieblingsitaliener in München geklaut: Enzo in Schwabing. Die Pizzeria gibt es zwar nicht mehr, die Pizza hat aber einen festen Platz in meiner heimischen Speisekarte. Die scharfe Salami gepaart mit dem Ricotta gibt der Pizza...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico