Weiße Pizza Bianca mit Spargel und Kartoffeln

Grüner Spargel ist ein idealer Belag für eine Pizza, nussig und fein. Damit der dezente Geschmack aber nicht von einer Tomatensauce überlagert wird, kommt diese Pizza ohne den roten Belag aus. Den braucht sie auch nicht, wenn leckerer Käse und zudem Kartoffeln auf das Rund kommen.

Der schwefelige Geschmack vom Spargel passt hervorragend zu Milchprodukten, daher stehen Büffelmozzarella und zudem Parmesan hier im Vordergrund. Tomaten kommen hier nicht vor. Ich war selbst lange kein Fan der Pizza Bianca, bisher war der Belag der tomatenlose Version einfach nicht gut aufeinander abgestimmt. In diesem Fall ist es aber durchaus anders. Natürlich ist diese Pizza nicht gerade ein Diät-Essen, aber ab und an muss auch mal Soulfood sein.

Ich habe die Pizza etwas dicker als sonst ausgerollt, was die Fläche etwas kleiner macht, die man belegen muss – dadurch benötigt man nicht ganz so viel Käse. Tipp: Ricotta schmeckt auch sehr gut auf der Pizza – der sollte dann aber erst nach dem Backen auf die Pizza, sonst zerläuft er. 

Grüner Spargel statt weißem Spargel

Statt grünem Spargel kann man natürlich auch weißen nehmen, ich persönlich bevorzuge aber geschmacklich die grüne Variante, die man zudem auch nicht schälen muss. Lecker und schneller zubereitet – hat also nur Vorteile. 

Zutaten: Alles was du brauchst für 4 Pizzen 

500 Gramm Weizenmehl - idealerweise Tipo 00  
1 Gramm Trockenhefe
13 Gramm Meersalz
15 ml Olivenöl
ca. 300 ml Wasser (Zimmertemperatur)
400 Gramm Büffelmozzarella
120 Gramm Parmesan
12 Stangen Grüner Spargel
12 Scheiben Schinken
3 Stück kleine Kartoffeln
Prise Meersalz

 

 

 

 

Teig zubereiten:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen und ein paar Minuten stehen lassen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wasser-Lösung zum Mehl hinzugeben und ihn 5 - 10 Minuten kneten.
  4. Salz hinzufügen und dann solange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  5. Zum Schluss das Olivenöl hinzufügen und noch einmal kurz durchrühren.
  6. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zudecken und eine viertel Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  7. Nun zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Nach circa acht Stunden den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn zu vier gleich große Kugeln formen. 
  8. Die Teigballen in einen geeigneten Behälter legen und ihn zurück in den Kühlschrank stellen wo er einen, besser zwei Tage ziehen soll.
  9. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  10. Den Ofen so heiß wie möglich auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

 

Belag zubereiten:

  1. Den grünen Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und die Stangen in circa drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Wenn der Spargel sehr dick ist, reicht auch die Hälfte der angegebenen Menge, denn dann kann man den Spargel halbieren.  
  2. Die Spargelstücke in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, bis sie leicht braun werden und dann alles zur Seite stellen.  
  3. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Wenn sie dünn geschnitten sind, kann man sie roh auf die Pizza legen. Wer das nicht dünn hinbekommt, kann die Kartoffelscheiben kurz in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.  
  4. Den Schinken in kleinere Stücke reißen.
  5. Den Parmesan mittelgrob raspeln.  
  6. Den Mozzarella in der Hand in kleine Stücke zerdrücken und diese auf ein Küchentuch legen, damit es die überschüssige Lake aufsaugt.
  7. Alle Zutaten zur Seite stellen.  

Pizza zubereiten: 

  1. Den Ofen bei Ober- und Unterhitze mit maximaler Temperatur aufheizen. 
  2. Den Teig idealerweise mit den Händen ausbreiten, dabei mit genügend Mehl arbeiten. 
  3. Den Büffelmozzarella auf die Pizza legen.
  4. Danach erst die Kartoffelscheiben und dann den Spargel auf der Pizza verteilen. 
  5. Den Parmesan drüber streuen und zuletzt den Schinken auf die Pizza legen. 
  6. Die Pizzen so lange mit Ober- und Unterhitze backen, bis so goldbraun sind.  

 

 Nährwerte pro Portion


900 36g 47g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Schwarzwald-Döner: Party-Food mit Badisc…

Wenn man an Essen aus dem Schwarzwald denkt, muss es nicht immer Kirschtorte sein. Der Südwesten Deutschlands hat viele kulinarische Highlights. Mit dem Schwarzwald-Döner gibt es nun einen neuen Eintrag auf der Speisekarte. Badisches Schäufele, Feldsalat und Laugen-Fladenbrot bilden die...

Aubergine und Scamorza: Schmeckt wie veg…

Wer sich vegetarisch ernährt, muss nicht gleich auf den Geschmack von Speck verzichten. Diese Creme kommt nah an einen geräucherten Schinken heran und macht sich ideal als Brotaufstrich oder auf einer Pizza. 

Süßer Flammkuchen mit Birne, Walnüssen u…

Flammkuchen ist extrem vielseitig und eignet sich sensationell gut als leckere Nachspeise, die du schnell und einfach auf den Tisch zauberst. Vollbepackt mit Birne, Datteln und Walnüssen wird auch der letzte Nachspeisen-Muffel weich und greift zu der Kalorienbombe. 

Krosser Pizzateig mit Reismehl und Weize…

Natürlich besteht eine traditionelle italienische Pizza aus Tipo 00 Mehl. Aber manchmal muss man auch mal etwas experimentieren und andere Mischungen ausprobieren. Hier habe ich etwas Reismehl verarbeitet und so eine Pizza bekommen, die außen knackig aber innen immer noch...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico