Megruli Khachapuri: Die Pizza aus Georgien

Fladenbrot wird in der ganzen Welt gebacken und mit irgendeiner Füllung leckerer gemacht. Auch Georgien hat ein bekanntes Gericht: Khachapuri. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Käsebrot. Aber natürlich ein sehr leckeres Käsebrot. 

Georgien gilt als die Wiege des Weins, man geht davon aus, dass dort das Winzern erfunden wurde. Und wo es guten Wein gibt, ist gutes Essen nicht weit. Auch Georgien hat eine vielseitige Küche und da gehört ein gutes Fladenbrot einfach dazu.

Genauso wie wir es von der italienischen Pizza kennen, gibt es verschiedene Sorten an Khachapuri, je nach Region wird das Käsebrot unterschiedlich zubereitet. Dieses Rezept dreht sich um das Megruli Khachapuri. Hier ist der Teig rund und es wird eine Käse-Ei-Füllung in das Brot eingebacken. Diese gibt es dann als Zwischenmahlzeit. 

Wo man den georgischen Käse Sulguni bekommt und womit man ihn ersetzen kann 

Die Zutaten sind relativ einfach und schnell zusammengefasst. Man nehme einen Hefeteig, ein Ei und georgischen Käse. Vermutlich wird es bei den meisten am letzten Punkt scheitern, denn im Originalrezept kommt Sulguni zum Einsatz, ein Salzlakenkäse, den man hierzulande nicht so einfach bekommt. Wer einen russischen Supermarkt in seiner Stadt hat, kann dort unter Umständen fündig werden. Bei Amazon steht dieser Käse auch im Regal, ich kann aber nichts zu Qualität oder Lieferbedingungen sagen, da ich meinen Käse in München in der Nähe des Stachus gekauft habe.

Wer gar nicht an diesen Käse kommt, kann auch einfach auf eine Mischung aus Kuhmilchmozzarella und Feta aus Kuhmilch (also streng genommen Hirtenkäse) zurückgreifen. Das soll ähnlich gut funktionieren und auch schmecken. Einfach beide Käsesorten im Verhältnis 1:1 vermengen und ihn genauso einsetzen, wie den Sulguni.

Zutaten: Alles was du für ein Megruli Khachapuri brauchst, das für zwei Personen reicht

300 Gramm Weizenmehl - idealerweise Tipo 00  
200 ml  Wasser 
2 Gramm Trockenhefe
10 Gramm Meersalz
200 Gramm Sulguni
1 Ei
10 Gramm Butter
 

 

Teig zubereiten:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen und ein paar Minuten stehen lassen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wasser-Lösung zum Mehl hinzugeben und ihn 5 - 10 Minuten kneten.
  4. Salz hinzufügen und dann solange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  5. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zudecken und eine viertel Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  6. Nun zugedeckt in den Kühlschrank stellen und ihn einen, besser zwei Tage ziehen lassen.
  7. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  8. Den Ofen so heiß wie möglich auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

Füllung zubereiten:

  1. Den Käse mit einer Reibe raspeln. 
  2. Das Ei aufschlagen und mit der Käsemasse vermengen.
  3. Die Masse so lange in den Kühlschrank stellen, bis sie benötigt wird. 

Megruli Khachapuri zubereiten:

  1. Den Teig soweit ausrollen, dass er überall noch 1,5 bis 2 cm dick ist.
  2. Die Käsemasse in die Mitte des Teigs legen.
  3. Den Teig um die Masse herum falten, dass eine Kugel entsteht. Dabei achten, dass der entstehende Zipfel nicht zu groß ist.
  4. Die Kugel auf der Arbeitsfläche ausrollen – vorher unbedingt mit Mehl bestreuen. Dabei achten, dass der Käse wirklich überall verteilt wird und der Teig nicht reißt.
  5. Den Fladen auf ca. 25 Zentimeter ausrollen.
  6. In der Mitte des Fladens ein kleines Loch reißen, damit beim Backen die heiße Luft entweichen kann. 
  7. Das Khachapuri im Backofen backen, bis es goldbraun ist.
  8. Die Butter mit einer Gabel auf dem Khachapuri verteilen und kurz einziehen lassen.
  9. Fertig!

 

 Nährwerte pro Portion


920 33 g 48g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Lahmacun: Rezept für die türkische Pizza…

Die meisten von uns bestellen beim Türken ums Eck vermutlich einen Döner. Dabei ist Lahmacun eine leckere Alternative zum beliebten Streetfood und kann auch mit einer italienischen Pizza mithalten. Und falls du nicht weißt, wie man Lahmacun denn nun ausspricht...

Pizza mit Trüffel, Trüffel und noch mehr…

Pizza Trüffel

Trüffel und Pizza ist eine wahnsinnig gute Kombination – davon muss man niemanden überzeugen, der auf den Edel-Pilz steht. Natürlich kann man sich in großem Stil den Trüffel auf die Pizza reiben, es gibt aber noch zursätzliche Möglichkeiten, der Pizza...

Pizza-Belag Ideen: Fenchel-Orange-Dill D…

Fenchel, Orange und Dill passen hervorragend zusammen: Fenchel hat einen leicht anisartigen Geschmack, Orange ist süß-saurer und Dill kommt leicht würzigen und frischen daher. In Kombination passt das hervorragend auf eine Pizza.

Rolex: Leckerer Wrap aus Uganda

Ich liebe Wraps. Sie sind schnell zubereitet und vielseitig. Dieses Rezept stammt aus Uganda, hört auf den Namen Rolex und ist ein leckeres aber schnelles Essen.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico