• Kategorie: Sauce
  • Länderküche: Italienisch
  • Keywords: Tomate, Soße, Pasta,
  • prepTime: 10
  • Portionen: 1
  • Zubereitung: Die Tomaten zerdrücken, salzen, fertig
  • Zutatenliste: San Marzano Tomaten, Salz, Olivenöl
Die beste Tomatensauce für deine Pizza: San Marzano

Natürlich kann man sich viele Gedanken um die Tomatensauce machen, die sich am besten auf einer Pizza macht. Gewürze, Olivenöl oder andere bereichernde Zutaten. Oder man greift einfach zu San Marzano Tomaten aus der Dose. Einfacher, leckerer und tomatiger geht es nicht. 

Lebensmittel aus der Dose haben nicht unbedingt den besten Ruf. Die landläufige Meinung ist eindeutig und spricht eher für die frische Variante. Doch bei Tomaten ist das Gegenteil der Fall. Die im Blechfass gereifte Frucht ist vollerwertvoller Pflanzenstoffe und reicher an Aromastoffen. Weiterer Bonus: Tomaten sind Saisonfrüchte und daher sind die Früchte aus der Dose quasi konservierter Sommer.

Aber auch hier gibt es natürlich große Unterschiede: Prinzipiell liefern geschälte Tomaten am Stück die beste Qualität, da hier nur hochwertige und unbeschädigte Früchte verarbeitet werden. Ich greife daher immer zur ganzen und geschälten Variante, und drücke diese dann entweder mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer klein. Manche Pizzabäcker machen das sogar mit der Hand. 

Doch welche der vielen Varianten sollen nun eine Pizza einfärben? Hier ist die Wahl ziemlich eindeutig. San Marzano muss es sein. Sie besitzen generell wenig Wasser und liefern daher eine geschmackreiche Soße mit viel Süße und zaubern durch den Säuregehalt eine angenehme Frische auf die Pizza. Das Gute: Viel mehr muss man prinzipiell nicht machen. Dose auf, Tomaten zerdrücken noch etwas Salz dazu – fertig. 

Das Rezept für San Marzano Tomatensauce

1 Dose San Marzano
1 Prise Salz
  1. Die Tomaten aus dem Saft holen und zerdrücken (das geht mit einer Gabel, mit den Händen oder mit einem Kartoffelstampfer).
  2. Je nach Konsistenz den Saft aus der Dose dazugeben. Zu flüssig sollte die Sauce nicht sein, da der Belag sonst die Pizza matschig macht. Den Rest wegstellen und gegebenfalls für Pasta verwenden. 
  3. Das Salz hinzugeben.
  4. Die Soße mit einem großen Löffel auf der Pizza verteilen.

 

Die Kollegen nebenan von Kitcheneers haben eine schöne Hintergrundinformation parat: Auf den Dosen befindet sich ein Code von 1 bis 365, der das Abfülldatum verrät. Da die Tomaten immer erntefrisch in die Dosen gesteckt werden und die beste Erntezeit zwischen Mitte Juli und Anfang September liegt, sollte die Zahl also idealerweise zwischen 190 und 250 sein. 

Ich hatte bisher immer nur Dosen in dieser Zeitspanne in der Hand, aber dennoch lohnt es sich sicherlich, hier genauer hinzuschauen und gegebenenfalls zu einer anderen Dose zu greifen. Wer keinen Laden ums Eck hat, der die tollen Tomate im Regal führt, muss San Marzano online bestellen, bei Amazon oder Waldis Pizza und kann natürlich nicht aussortieren. Dennoch lohnt es sich!

Wer nicht gerade San-Marzano-Tomaten zu Hause hat oder einfach mal was anderes ausprobieren möchte, kann zum Beispiel auf das Rezept mit frischen Picadilly-Tomaten zurückgreifen. 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Ricotta-Oliven-Creme und Parma…

Pizza Ricotta-Oliven-Creme Parmaschinken

Diese Pizza mit Oliven-Ricotta-Creme ist ein wahrer Gaumenschmaus, der die Sinne mit einem reichen Aromenspiel aus Oliven und cremigem Ricotta verwöhnt.

Tomaten-Focaccia: Rezept für den fluffig…

Dieses Focaccia ist anders als alle anderen. Es ist rot. Tomatenrot. Es schmeckt auch nach Tomaten – schließlich stecken jede Menge Tomaten drin.

Chorreadas aus Costa Rica: Vielseitige P…

Dieser vegetarische Snack ist ein idealer Begleiter fürs Frühstück oder super als kleine Zwischenmahlzeit. Der Fladen aus Costa Rica gibt es in einer süßen oder herzhaften Variante

Süße Pizzasticks: Die ideale Nachspeise…

Dieser süße Snack ist die perfekte Nachspeise – sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico