Loch im Brötchen: Womit soll ich's stopfen?

Neulich beim Frühstück: Nachdem das Brotmesser den Laugenknoten im Stile eines Alexander der Große geteilt hat, bot sich ein Blick in den Abgrund. Genauer gesagt in den Teig-Abgrund. Denn dort wo sich normalerweise eine saftige, vollmundige Krume erstreckt, prangte einfach nur ein großes Loch, das einen tiefen Blick auf die Kruste von innen gewährt. Sofort drängt sich die Frage auf? Womit soll ich denn das Loch füllen? Hier findest du ein paar Inspirationen. 

Jeder Mensch hat so seine Rituale nach dem Aufstehen: kalt duschen, joggen, Yoga. Ein ausgiebiges Frühstück mit leckeren Brötchen, Butter, Schinken, Käse oder Marmelade und einem Frühstücksei – 46 Prozent der Deutschen mögen das ovale Nahrungsmittel übrigens weich – ist einer meiner Wochenend-Bräuche. Gerade die Laugenbrötchen vom Bäcker ums Eck haben es mir angetan und bringen mich durch faule Sonntage. Ärgerlich nur, wenn die Brötchen dieses Bäckers sich nicht nur durch guten Geschmack, sondern auch durch riesengroße Löcher auszeichnen, die es schier unmöglich machen, einen Serrano-Schinken oder eine Scheibe Cheddar darauf zu platzieren.

Die Lösung dieses First-World-Problems: Eine außergewöhnliche Füllung, die das gewöhnliche Frühstück zur Deluxe-Mahlzeit upgradet. Warum es diese Löcher in den Brötchen überhaupt gibt, erfahrt ihr übrigens hier. Solange gibt es diese Bilder, die hoffentlich mehr Lust auf Löcher im Gebäck machen. 

Pochierte Eier auf Guacamole an Speck-Raspeln in Teig-Cenote

Ich liebe pochierte Eier. Und die Kombination mit salzigem, geräuchertem Speck und einer Avocado geben dem ganzen einen cremigen Geschmack, bei dem man sich Löcher in alle Brötchen auf dieser Welt wünscht. 

Herrengedeck im Laugen-Loch-Ness

Bier, Schnaps und Laugenbrötchen. Noch Fragen?

Gebäck der Lauge im helvetianischen Käse-Bad

Dieses Rezept sollte jeden Käsefondue-Fan begeistern. Einfach den richtigen Käse schmelzen und im Laugenloch anrichten. 

Das lammfromme Hurz-Ensemble auf winterlichem Wiesen-Bett

Dieses Gericht ist Resteverwertung par excellence. Am Vortag haben wir Lammklöse à la Yotam Ottolenghi gekocht. Die sich am nächsten Tag  im Laugenbrötchen pudelwohl gefühlt haben.

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Spinat, Feta und Sonnenblumenk…

Dieses Mal wird es mal wieder vegetarisch. Die Kombination aus Spinat, Feta und Sonnenblumenkerne hat mich so sehr überrascht, dass sie es tatsächlich auf die Liste meiner Lieblingspizzen geschafft hat. 

Knusprige Pizza-Toast-Rolle: Ein mühelos…

In der Hektik des Alltags sehnt sich jeder nach unkomplizierten Genüssen, die den Gaumen betören und die Seele beleben. Die Antwort auf diese Sehnsucht? Die Pizza-Toast-Rolle – ein wahres Meisterstück der Leichtigkeit und des Geschmacks! Schlicht in der Zubereitung, aber...

Empanadas aus Plunderteig

Empanadas sind zwar eigentlich aus einfachem Hefeteig, es spricht aber nichts dagegen, die kleinen spanischen Teigtaschen auch mal aus Plunderteig zu fertigen. Das Ergebnis ist natürlich ziemlich deftig und deutlich gehaltvoller als die Version ohne Butterschicht im Teig – lecker ist...

Kürbispizza mit Pfifferlingen und Schwar…

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und da das Gewächs sich auch auf einer Pizza hervorragend macht, gibt es hier ein Hokkaidokürbis-Rezept, das über den vergangenen Sommer und die dunkel werdenden Tage hinwegtröstet.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico