Pizza-Belag Ideen: Pizza Birnenkompott

Bei dieser Pizza treffen Blauschimmelkäse, geröstete Walnüssen und Trüffelhonig aufeinander und machen sich auf einem Birnenkompott breit. 

Dieses Pizzarezept hat eine Vielzahl von Aromen und Texturen. Das Apfel- und Birnenkompott mit frischer Petersilie und Büffelmozzarella bildet das Herzstück dieser Komposition. Die perfekte Verschmelzung von süßen, säuerlichen und herzhaften Noten verleiht diesem Belag eine einzigartige kulinarische Dimension. Die Frische der Petersilie und die Cremigkeit des Büffelmozzarellas schaffen eine perfekte Ausgangsbasis für das geschmacksintensive Ensemble, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Die Kombination von Blauschimmelkäse, gerösteten Walnüssen und Trüffelhonig setzt einen eleganten Schlusspunkt auf dieses Gourmet-Highlight. Der St. Agur Blauschimmelkäse bringt eine würzige Intensität, die durch die gerösteten Walnüsse eine zusätzliche Textur und einen dezenten Biss erhält. Der Trüffelhonig rundet die Geschmacksexplosion mit seiner süßen, erdigen Note ab und verleiht der Pizza einen Hauch von Luxus.

Hinweis: In dieser Serie geht es um kreative Pizza-Beläge, jenseits der Pizza Margherita. Die Zubereitung ist nicht immer ausführlich beschrieben, sie soll aber als Inspiration dienen. Probier es einfach aus, wandle das Rezept ab und stelle was neues zusammen.

Der Teig:

600 Gramm Pizzamehl
460 ml Wasser
0,4 Gramm Trockenhefe
12 Gramm Salz
  1. Gehzeit bei Raumtemperatur (20 Grad): 6 Stunden
  2. Gehzeit im Kühlschrank (5 Grad): 62 Stunden
  3. Gebacken: 2,5 Minuten bei 450 Grad

Du verstehst bei den Angaben nur Bahnhof? Dieses Teig-Rezept und die zugehörigen Angaben sind für Fortgeschrittene. Ein Rezept für Einsteiger findest du hier.

Der Belag: 

  1. Vor dem Backen: Birnenkompott, frische Petersilie, Büffelmozzarella
  2. Nach dem Backen: St. Agur Blauschimmelkäse, geröstete Walnüsse, Trüffelhonig

 

Pizzteig ausrollen.

Birnenkompott verteilen. 

Petersilie darauf packen. 

Jetzt kommt der Mozzarella darauf. 

Pizza goldbraun backen. 

Blauschimmel verteilen. 

Walnüsse verteilen. 

Trüffelhonig darüber – fertig. 

 

martin froese auf salammico

Der Pizzabäcker

Dieses Rezept stammt von Martin Froese. Mehr von Martins Kreationen gibt es hier auf Salamico oder auf Instagram.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Tomaten-Focaccia: Rezept für den fluffig…

Dieses Focaccia ist anders als alle anderen. Es ist rot. Tomatenrot. Es schmeckt auch nach Tomaten – schließlich stecken jede Menge Tomaten drin.

Coca Mallorquina: Die spanische Pizza

Diese spanische Pizza ist vegan, lecker und einfach in der Zubereitung. Die Coca Mallorquina gelingt immer und ist genauso unvergesslich wie ein Sonnenuntergang auf Mallorca.

Deluxe Rosmarinöl selber machen: So geht…

Rosmarin ist ein beliebtes Gewürz der mediterranen Küche. Konserviert man das Kraut als Rosmarinöl, kann man es vielseitig verwenden: Es peppt Fleisch, Gemüse oder Pizza auf. Mit diesem Rezept bekommst du ein knallgrünes Öl hin, das unfassbar intensiv schmeckt.

Pizza Scamorza mit Trüffel-Salsiccia

Pizza Scamorza mit Trüffel-Salsiccia

Ich steh auf Trüffel auf der Pizza. Da ich nicht immer eine dieser schwarzen Knollen parat habe, greife ich gerne auf Wurst mit Trüffel zurück, in dem Fall ist es eine Salsiccia, der ich noch würzig-rauchigen Scamorza zur Seite stelle...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico