Pizza-Belag Ideen: Pizza Blaubeer

Diese Pizza kombiniert die Süße von Mais und die Frische von Blaubeeren mit einem Hauch von Feta-Käse. Wer abenteuerlustig ist, findet hier eine sehr gelungene Mischung. 

Er ist erstaunlich wie nah Zuckermais und Blaubeer geschmacklich beieinander liegen: ähnlich süß, nur anders in der Fruchtigkeit. Die Idee des Belags basiert auf einem Salat-Rezept, daher passt hier alles sehr gut zusammen. Zur der genannten Süße kommt die Frische des Schnittlauchs und Limetten-Knoblauch-Dressing, eine leichte Säure vom Feta und ein wenig Schärfe der Zwiebel. 

Hinweis: In dieser Serie geht es um kreative Pizza-Beläge, jenseits der Pizza Margherita. Die Zubereitung ist nicht immer ausführlich beschrieben, sie soll aber als Inspiration dienen. Probier es einfach aus, wandle das Rezept ab und stelle was neues zusammen.

Der Teig:

460 Gramm Pizzamehl
340 ml Wasser
0,25 Gramm Trockenhefe
11 Gramm Salz
  1. Gehzeit bei Raumtemperatur (22 Grad): 5 Stunden
  2. Gehzeit im Kühlschrank (5 Grad): 84 Stunden
  3. Gebacken: 2,5 Minuten bei 450 Grad

Du verstehst bei den Angaben nur Bahnhof? Dieses Teig-Rezept und die zugehörigen Angaben sind für Fortgeschrittene. Ein Rezept für Einsteiger findest du hier.

Der Belag: 

  1. Vor dem Backen: Büffel-Mozzarella, gerösteter Mais, rote Zwiebel, Salz & Pfeffer
  2. Nach dem Backen: Blaubeeren, Schnittlauch, Feta, Limette-Knoblauch-Dressing

 

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Den Teig ausrollen.  

2 Pizza Blaubeere Mozzarella Salamico

Mit Mozzarella belegen

3 Pizza Blaubeere Mais Salamico

Mais darauf verteilen.

4 Pizza Blaubeere Mais Salamico

Die Pizza mit Zwiebeln garnieren. 

5 Pizza Blaubeere gebacken Salamico

Die Pizza goldbraun backen.

6 Pizza Blaubeere Feta Salamico

Feta auf der Pizza verteilen. 

7 Pizza Blaubeere Blaubeere Salamico

Blaubeeren darauf packen. 

8 Pizza Blaubeere fertig Salamico

Fertig!

9 Pizza Blaubeere geschnitten Salamico

So sieht die Pizza aufgeschnitten aus. 

Der Pizzabäcker

Dieses Rezept stammt von Martin Froese. Mehr von Martins Kreationen gibt es hier auf Salamico oder auf Instagram.

 

"

1000 Buchstaben übrig


Christa Leisser
Gehzeit im Kühlschrank
Stimmt die angegebene Gehzeit im Kühlschrank ( 84 Stunden!!) oder sollte es 48 Stunden heißen?
Dominik
Hallo Christa,

Die Gärzeit ist tatsächlich richtig. Du kannst aber auch den Teig nehmen, den ich über der „Der Belag“ verlinkt habe. Gutes Gelingen!

Schon gebacken?

Pizza mit Spinat, Feta und Sonnenblumenk…

Dieses Mal wird es mal wieder vegetarisch. Die Kombination aus Spinat, Feta und Sonnenblumenkerne hat mich so sehr überrascht, dass sie es tatsächlich auf die Liste meiner Lieblingspizzen geschafft hat. 

Rezept für Pizzasticks: Vegetarisch und …

Pizzasticks sind das perfekte Fingerfood. Das Rezept ist schnell umgesetzt und die Sticks werden dir auf der nächsten Party aus der Hand gerissen – versprochen.

Quietschgrünes Basilikumöl selber machen…

Ein Schuss gutes Öl nach dem Backen auf die Pizza geträufelt, verleiht jedem Fladen eine zusätzliche geschmackliche Note. Wenn es sich dabei auch noch um selbstgemachtes Basilikumöl handelt, kommt noch eine Portion Frische auf den Belag, den du nicht so...

Pizza mit Ricotta-Oliven-Creme und Parma…

Pizza Ricotta-Oliven-Creme Parmaschinken

Diese Pizza mit Oliven-Ricotta-Creme ist ein wahrer Gaumenschmaus, der die Sinne mit einem reichen Aromenspiel aus Oliven und cremigem Ricotta verwöhnt.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico