• Nährwert: 690
  • Zubereitungszeit: 1440
  • Länderküche: italienisch
  • Keywords: italienischer Frischkäse, Salami mit Würze,
  • prepTime: 60
  • Portionen: 1
Pizza scharfe Salami Ricotta

Das folgende Rezept habe ich von meinem Lieblingsitaliener in München geklaut: Enzo in Schwabing. Die Pizzeria gibt es zwar nicht mehr, die Pizza hat aber einen festen Platz in meiner heimischen Speisekarte. Die scharfe Salami gepaart mit dem Ricotta gibt der Pizza eine cremige Würze. 

Was Pizza angeht, bin ich Purist und komme ganz gut mir einer Pizza Prosciutto aus. Doch zugegeben: Bei der scharfen Salami Ricotta werde ich in der Regel schwach. Wer diese Pizza jemals probiert hat, weiß wovon ich rede. Denn Ricotta sollte eigentlich auf jede Pizza kommen und die würzige Wurst kann sich gut gegen den cremigen Frischkäse durchsetzen. 

Der Pizzateig ist etwas aufwendiger, zumindest zieht er eine Zeit im Kühlschrank und entfaltet dort sein volles Aroma. Zwei Tage solltest du schon im Voraus planen, wenn du eine richtig gute Pizza möchtest. Ein Rezept für einen schnelleren Pizzateig findest du hier, der ist in wenigen Stunden fertig, aber natürlich nicht so geschmacksintensiv wie das unten erwähnte. 

Als Tomatensoße verwende ich ganze und geschälte Tomaten aus der Dose, da diese einfach besser und geschmacksintensiver sind, als frische oder passierte Tomaten. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel. 

Zutaten für vier Pizzen

500 g Mehl
1 Gramm Trockenhefe
260 ml Wasser
80 Gramm Ricotta
400 Gramm ganze Tomaten, geschält
12 Gramm Salz
50 g scharfe Salami
ca. 250 g Mozzarella
1 Prise Meersalz
1 Prise Oregano
 

 

Teig zubereiten:

  1. Wasser, Mehl und Hefe zusammen schütten und alles  5 - 10 Minuten kneten.
  2. Salz hinzufügen und dann solange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  3. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zudecken und eine viertel Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  4. Nun zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
  5. -------------  Acht Stunden Wartezeit -------------
  6. Nach circa acht Stunden den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn zu vier gleich große Kugeln formen. 
  7. Die Teigballen in einen geeigneten Behälter legen und ihn zurück in den Kühlschrank stellen, wo er einen, besser zwei Tage ziehen kann.
  8. -------------  Ein bis zwei Tage Wartezeit -------------
  9. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  10. Den Ofen so heiß wie möglich auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

Belag zubereiten:

  1. Den Mozzarella mit den Händen in kleine Stücke teilen und auf einem Küchentuch trocknen lassen.
  2. Die Tomaten in einem kleinen Topf oder einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel klein drücken.  
  3. Den Pizzateig mit der Hand ausbreiten. 
  4. Die Tomatensauce mit einem großen Löffel auf der Pizza verteilen. 
  5. Den Mozzarella auf die Pizza geben
  6. Nun die Salami auf der Pizza verteilen.
  7. Den Ricotta auf die Salami-Scheiben klecksen.
  8. Alles im Backofen backen, bis der Teig goldbraun ist.
  9. Vor dem Essen, die Pizza mit Salz und Oregano würzen.
  10. Nun kann man den Ricotta auf der gesamten Pizza verteilen oder so essen, wie die Pizza ist. 

 

 Nährwerte pro Portion


690 22 g 30g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Kartoffeln, Champignons und Pe…

Eine Pizza benötigt nicht immer Mozzarella. Diese vegane Variante kommt nur mit dünn geschnittenen Kartoffeln und Champignons aus. Die Petersilie verleiht der Pizza einen zusätzlichen Geschmack und etwas Farbe.

Quietschgrünes Basilikumöl selber machen…

Ein Schuss gutes Öl nach dem Backen auf die Pizza geträufelt, verleiht jedem Fladen eine zusätzliche geschmackliche Note. Wenn es sich dabei auch noch um selbstgemachtes Basilikumöl handelt, kommt noch eine Portion Frische auf den Belag, den du nicht so...

Pizza-Belag Ideen: Kürbis Espresso

Diese Pizza ist Japan pur. Shiitake Pilze, Sasam und Sojasauce sind nur ein Teil der Zutaten, die für jede Menge Umami sorgen.

Pinsa Romana mit Feigen und Gorgonzola

Warum ich so sehr auf Pinsa Romana abfahre? Weil der Fladen sehr vielseitig ist und man viele Sachen darauf packen kann, die auf eine normale Pizza nicht passen. Feige und Gorgonzola ist so eine Kombination. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico