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Muss eine Pizza immer Sünde sein? Ist Pizza wirklich ausnahmslos eine Kalorienbombe oder gibt es auch Alternativen, die kein schlechtes Gewissen verursachen aber dennoch so schmecken, wie eine Pizza nun mal schmecken soll? Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, genau das herauszufinden. Eine Nährwerttabelle extra für Pizzazutaten soll dabei helfen.

Eins ist klar: Pizza ist nicht gerade dafür geeignet, um die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Zu viel Käse, zu fettiger Belag und dann noch die unzähligen Kohlenhydrate, die direkt vom Teller auf die Hüfte wandern. Das ist zumindest der Ruf des Fladenbrots. Doch ist das wirklich so oder liegt es einfach nur an den schlechten Pizzabuden oder TK-Produkten die viel zu viel ungesunde Zutaten verwenden? Ist eine Pizza gesünder, wenn man sie selbst zubereitet? Natürlich wird eine klassische Pizza Salami vermutlich nie auf irgendeinem Diätplan dieser Welt auftauchen, aber sicherlich gibt es genügend Möglichkeiten und Wege, dennoch eine Pizza anzufertigen, die nicht direkt die Cholesterinwerte in die Höhe schnellen lassen.

Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, bei den meisten Rezepte hier in dem Blog die Nährwerte auszurechnen und aufzulisten. Um dies zu tun, habe ich eine Nährwerttabelle angelegt, anhand der ich den Brennwert der verschiedenen Rezepte berechne.

Die Tabelle wächst und wächst mit der Zeit und damit ihr auch etwas davon habt und alles transparent ist, veröffentliche ich hier diese Liste und werde sie weiter ausbauen. Es kann also gut sein, dass hier noch jede Menge Angaben fehlen, ich werde aber versuchen, alles Wichtige nachzutragen. 

Die Angaben stammen in der Regel von Wikifit und FDDB und bieten euch einen schnellen Überblick über fast alles, was auf eine Pizza kommt.

Die Angaben sind bezogen auf 100 Gramm des Lebensmittels, sollten sie abweichen, handelt es sich in der Regel um Pro-Stück-Angaben, wie beispielsweise bei einem Ei.

 

 

Jeweils pro 100 Gramm, wenn nicht anders angegeben

Kalorien (kcal)

Fett (Gramm) 

Eiweiß (Gramm)

 

Buttermilch

38

0,6

3,4

 

Champignons

67

0,2

2,7

 

Dinkelmehl Typ 630

342

1

12

 

Dosentomaten

21

0,1

1,2

 

Eier

137

9,3

11,9

 

Feta

272

22

15

 

Frühlingszwiebeln

47

0,3

0,9

 

Honig

306

0

0,4

 

Knoblauchzehe (pro Stück)

4

0

0,2

 

Kochschinken

145

6

21

 

Lammhüfte

152

24

14

 

Mozzarella – Büffel

276

24

14

 

Mozzarella – Kuh

280

17

28

 

Oliven

143

16

1,4

 

Olivenöl

900

100

0

 

Paprika

43

0,5

1,3

 

Ricotta

164

12

8

 

Roggenmehl Typ 997

320

1,1

6,9

 

Rucola

30

0,7

2,6

 

Sonnenblumenkerne

557

47

19

 

Spinat

27

0,8

2

 

Tippo 00

339

1

12

 

TK-Blattspinat

25

0,1

3,2

 

Tomatenmark

212

1,4

11

 

Trockenhefe

313

1

35

 

Wachtelei (pro Stück)

16

1,1

1,3

 

Ziegenkäse

364

29,8

21,5

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