Sonntagsbrötchen für Langschläfer: Einfach über Nacht ziehen lassen

Natürlich könnte ich auch morgens eine Pizza frühstücken, aber bei frischen Brötchen werde ich natürlich schwach. Dieses Rezept sorgt für einen leckeren Start in den Tag.

Es gibt diese Sonntage, an denen man einfach nicht aus dem Haus möchte. Da gleicht der Gang zum Bäcker schon einem Marathonlauf. Dieses Rezept sorgt dafür, dass man auch an einem regnerischen oder winterlichen Tag frisch duftenden Brötchen zum Frühstück servieren kann.

Der Teig muss über Nacht im Kühlschrank ziehen und kann dann am Sonntag morgen innerhalb einer knappen halben Stunde im Backofen seinen finalen Aggregatzustand erhalten. Ideal also, um in der Zwischenzeit den Tisch zu decken und den Rest des Frühstücks vorzubereiten.

Bei diesem Rezept habe ich mich am Originalrezept der Langschläfer von Homebaking bedient und mich an die Variante ohne Vorteig gehalten. Einen Teil des Wassers habe ich durch Milch ersetzt, um alles etwas fluffiger zu gestalten. Geschmacklich war das Ergebnis toll, auch wenn es - anders als in der Rezeptvorlage - eher ein Kastenbrot statt Wurzelbrot geworden ist. Da ich die bereits erwähnte Milch verwendet habe, hat das auch so super gepasst.

Das Ergebnis war sehr geschmackvoll, ziemlich fluffig und passt durch die leichte Süße vom Honig ideal zu einem grandiosen Start in den Tag. 

Rezept für 10 Sonntagsbrötchen 

500 Gramm 550er Weizenmehl
150 ml Wasser
150 ml Milch 1,5%
2 Gramm Trockenhefe
10 Gramm Honig
10 Gramm Meersalz
 

 

  1. Mehl, Wasser und 100 ml Milch miteinander vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Die restliche Milch mit der Trockenhefe und dem Honig vermischen und dem Teig hinzufügen. Alles ca. 5 Minuten kneten. 
  3. Danach das Salz hinzufügen und alles so lange kneten, bis das Salz komplett im Teig verschwunden ist. 
  4. Den Teig 30 Minuten ziehen lassen und ihn dann von außen zur Mitte hin falten. 
  5. Weitere 30 Minuten warten und ihn erneut von außen zur Mitte hin halten. 
  6. Das gleich nach 30 Minuten noch einmal wiederholen und den Teig in eine eingefettete Backform geben. Wer viele kleine Backofen hat, kann auch mehrere nehmen und erhält kleine leckere Brötchen. Ich habe eine große, lange Form genommen und daher ein langes Brot bekommen – was auch sehr lecker war.
  7. Die Form abdecken und in den Kühlschrank stellen
  8. ---------------- Wartezeit 8 - 16 Stunden -----------------
  9. Den Backofen auf 250 Grad aufheizen.
  10. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
  11. Die Backform in den Ofen geben.
  12. Nach zwei bis drei Minuten den Backofen auf 210 Grad reduzieren. 
  13. Alles dann noch circa 20 Minuten weiter backen. Fertig!

 

 Nährwerte pro Brötchen 


160 0,7 g 6,5 g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 Das Ganze ist im Rahmen des Synchronbacken entstanden. Wenn ihr sehen wollt, wer sich noch alles an dem Rezept abgearbeitet hat, hier findet ihr die übrigen Teilnehmer: Silvia von Kulturgut Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum Caroline von Linal's Backhimmel Britta von Backmaedchen 1967 Carla von Herbs & Chocolate Johanna von Dinkelliebe Simone von zimtkringel Manuela von Vive la réduction! Conny von Mein wunderbares Chaos Britta von Brittas Kochbuch Sandra von From-Snuggs-Kitchen Dagmar von Dagmars Brotecke Carmen von Carmecitas_baking_and_more  Volker von volkermampft

"

1000 Buchstaben übrig


Caroline
Deine Langschläfer sehen toll aus!
Johanna-Dinkelliebe
Die Krume sieht bei deinem Brot richtig schön locker und weich aus. Ein weiche Brotwolke , die man sich gerne zum Frühstück belegt und hineinbeißt.Liebe GrüßeJohanna
Dagmars brotecke
Dein Langschläfer sieht super locker aus...ich würde sagen, ist dir gelungen...ich war nicht so ganz zufrieden, hätte besser sein können. LgDagmar
Simone
Pizza könnte ich zwar auch Frühstücken, aber deine Langschläfer finde ich auch toll! Bei mir wurde es übrigens auch eine recht unwurzelige Variante.
Britta
Deine Langschläfer sehen toll aus. Du bist also mit dem Ergebnis zufrieden?BTW: Type 700 ist in Österreich, was bei uns in D Type 550 ist. Also alles richtig gemacht. ;-)
Kathrina
Das sieht sehr lecker aus. Total fluffig.
zorra vom kochtopf
Dein Langschläfer sieht wirklich gschmackig aus. Meine sind leider nix geworden...

Schon gebacken?

Esfiha: Der brasilianische Fladen ist id…

Diese brasilianischen Fladen sind so ziemlich das beste Finger-Food, das man sich vorstellen kann. Vielseitig, einfach zu essen und sehr lecker. Hier findest Rezepte für zwei Toppings.

Vollkorn-Dinkel-Pizza mit Salami und Pro…

Dinkelmehl ist das "Getreide der Dichter und Denker" weil es anscheinend die Konzentration verbessert. Daher habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt: Ich muss eine Denker-Pizza backen und mich an eine Vollkorn-Dinkel-Variante heranwagen. 

Gegrilltes Fladenbrot: So lecker wie bei…

Fladenbrot passt hervorragend zum Grillen, prinzipiell schmeckt es aber immer zu Fleisch oder Gemüse. Dieses Über-Nacht-Rezept ist einfach zubereitet und ein großes Highlight bei deiner nächsten Grillparty.

Krosser Pizzateig mit Reismehl und Weize…

Natürlich besteht eine traditionelle italienische Pizza aus Tipo 00 Mehl. Aber manchmal muss man auch mal etwas experimentieren und andere Mischungen ausprobieren. Hier habe ich etwas Reismehl verarbeitet und so eine Pizza bekommen, die außen knackig aber innen immer noch...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico