Menü

Diese vegetarische Pizza ist alles andere als gewöhnlich. Die weiche Cremigkeit der Béchamel, die Würze des St. Agur-Blauschimmelkäses und die Kombination des Blumenkohls und der Haselnüsse sorgen für eine besondere, aber ausgewogene Mischung.

Die Balance bei dieser Pizza besteht aus der Grundwürze der Béchamel mit Petersilie, cremigem Mozzarella und würzigem Blauschimmel, rauchigem Tofu, gerösteten Nüssen und frischer Kresse mit leichter Chili Schärfe.

Hinweis: In dieser Serie geht es um kreative Pizza-Beläge, jenseits der Pizza Margherita. Die Zubereitung ist nicht immer ausführlich beschrieben, sie soll aber als Inspiration dienen. Probier es einfach aus, wandle das Rezept ab und stelle was neues zusammen.

Der Teig für 6 Pizzen:

910 Gramm Pizzamehl
662 ml Wasser
0,48 Gramm Trockenhefe
27 Gramm Salz
  1. Gehzeit bei Raumtemperatur (21 Grad): 6 Stunden
  2. Gehzeit im Kühlschrank (5 Grad): 66 Stunden
  3. Gebacken: 2,5 Minuten bei 450 Grad

Du verstehst bei den Angaben nur Bahnhof? Dieses Teig-Rezept und die zugehörigen Angaben sind für Fortgeschrittene. Ein Rezept für Einsteiger findest du hier.

Der Belag: 

  1. Vor dem Backen: Parmesan, Senf, Béchamel, frische Petersilie, Büffel Mozzarella, St. Agur Blauschimmel, gerösteter Blumenkohl, angebratener Räuchertofu & Zwiebel, Muskat, Salz & Pfeffer
  2. Nach dem Backen: Kresse, geröstete Haselnüsse, Chili Flocken

 

2 Pizza Blaubeere Mozzarella Salamico

Teig mit Senf, Bechamel und Parmesan bestreichen. 

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Jetzt kommt die Petersilie

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Büffelmozzarella

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Blauschimmel 

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Blumenkohl

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Tofu

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Gebacken

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Kresse

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Haselnüsse

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Chiliflocken

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Fertig!

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

 

 

 

Der Pizzabäcker

Dieses Rezept stammt von Martin Froese. Mehr von Martins Kreationen gibt es hier auf Salamico oder auf Instagram.

 

"

portrait Salamico

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Anregungen? Dann lass doch einen Kommentar da. Ich freu mich über dein Feedback!

Liebe Grüße,
Dominik von Salamico

1000 Buchstaben übrig


Suche

  

Folge uns auf Instagram

Kommentare

Dominik
8 Tage 13 Stunden

Hey Fabian, Ich kenne das Mehl nicht, ich würde mich aber durch die 12 Gramm Protein an dem Caputo Pizzeria orientieren und ...

Fabian
8 Tage 18 Stunden

Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Pizzamehl... Kannst du mir Bitte helfen und sagen wie viel Wasser ich nehmen muss für ...

Dominik
17 Tage 12 Stunden

Hey Annika, Danke für den Tipp. Hab die Pizzeria hinzugefügt. Eine Unterseite für Städte/Regionen ist eine super Idee - ...

Olchowy
17 Tage 12 Stunden

Hallo, die Pizzeria Nola in Osnabrück gehört noch auf die Liste. Eine zusätzliche Auflistung zu der Karte über die Pizz ...

Alexander
18 Tage 9 Stunden

Hallo Dominik, vielen Dank für die Super Infos, du hast mir sehr geholfen das wichtigste über das Pizza backen zu verstehe ...

Schon gebacken?

Pizza scharfe Salami Ricotta

Das folgende Rezept habe ich von meinem Lieblingsitaliener in München geklaut: Enzo in Schwabing. Die Pizzeria gibt es zwar nicht mehr, die Pizza hat aber einen festen Platz in meiner heimischen Speisekarte. Die scharfe Salami gepaart mit dem Ricotta gibt der Pizza...

Okonomiyaki: Die japanische Pizza aus Ko…

Kaum ein Rezept hat mich geschmacklich so überrascht, wie Okonomiyaki. Es wird auch „die japanische Pizza“ genannt, weshalb ich es auf meine To-do-Liste gepackt habe. Meine Erwartungen waren zugegeben gering, schließlich besteht der Fladen eher aus Kohl und hat mit...

Pizza mit Trüffel, Trüffel und noch me…

Pizza Trüffel

Trüffel und Pizza ist eine wahnsinnig gute Kombination – davon muss man niemanden überzeugen, der auf den Edel-Pilz steht. Natürlich kann man sich in großem Stil den Trüffel auf die Pizza reiben, es gibt aber noch zursätzliche Möglichkeiten, der Pizza...

Griechisches Pita-Brot nach Originalreze…

Souvlaki, Bifteki und jede Menge leckere Mezedes wie gefüllte Oliven oder Tintenfisch – wir hatten spontan Lust auf griechisches Essen. Und was gehört sonst noch zu dieser mediterranen Küche? Natürlich frisch gebackenes Pita-Brot, mit dem man die leckeren Oliven- und...