Pizza-Belag Ideen: Pizza Japan

Diese Pizza ist Japan pur. Shiitake Pilze, Sesam und Sojasauce sind nur ein Teil der Zutaten, die für jede Menge Umami sorgen.

Wenn ich meinen eigenen Pizza-Laden hätte, würde ich dieses Gericht ohne zu zögern auf meine Speisekarte setzen! Die Kombination aus verschiedenen Zutaten verleiht dieser Pizza eine Menge Umami, die durch den perfekten Ausgleich von Salz und Honig unterstrichen wird. 

Der Belag dieser Pizza ist eine leckere  Komposition von Schnittlauch, Ziegengouda, marinierter und sautierter Shiitake, sowie roher, dünner roter Zwiebel. Nach dem Backen wird die Pizza mit geröstetem Sesam, Nori, Frühlingszwiebeln und einem Hauch von Honig, verfeinert mit Kewpie-Sojasauce, gekrönt. Diese abschließenden Details verleihen der Pizza nicht nur einen visuellen Reiz, sondern setzen auch geschmackliche Akzente, die das Gaumenerlebnis in die Spitzenklasse heben.

Besonders beeindruckend ist jedoch die lange fermentierte und dünne Kruste. Die Fermentation sorgt für eine perfekte Balance zwischen Säure und Süße und verleiht der Kruste eine einzigartige Textur. Die Pizza ist leicht und knusprig, was sie zu einer idealen Wahl für einen heißen Sommertag macht.

Hinweis: In dieser Serie geht es um kreative Pizza-Beläge, jenseits der Pizza Margherita. Die Zubereitung ist nicht immer ausführlich beschrieben, sie soll aber als Inspiration dienen. Probier es einfach aus, wandle das Rezept ab und stelle was neues zusammen.

Der Teig:

465 Gramm Pizzamehl
335 ml Wasser
0,24 Gramm Trockenhefe
9 Gramm Salz
  1. Autolyse: 60 Minuten
  2. Gehzeit bei Raumtemperatur (20 Grad): 6 Stunden
  3. Gehzeit im Kühlschrank (5 Grad): 82 Stunden
  4. Gebacken: gebacken 7min @ 610°F (320°C)

Du verstehst bei den Angaben nur Bahnhof? Dieses Teig-Rezept und die zugehörigen Angaben sind für Fortgeschrittene. Ein Rezept für Einsteiger findest du hier.

Der Belag: 

  1. Vor dem Backen: Schnittlauch, Ziegengouda, marinierter & sautierter Shiitake, rohe dünne rote Zwiebel
  2. Nach dem Backen: gerösteter Sesam mit Salz und Zucker, Nori, Frühlingszwiebeln, Honig mit Kewpie-Sojasauce beträufelt.

 

Anzeige

Waldis Pizza

 

Der Pizzabäcker

Dieses Rezept stammt von Martin Froese. Mehr von Martins Kreationen gibt es hier auf Salamico oder auf Instagram.

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Halloween Party: Pizza mit Gruselfinger

Diese Pizza für deine Halloween-Party ist mit seinen Gruselfingern nicht nur optisch ein Höhepunkt, sondern schmeckt auch noch hervorragend.

Heilig’s Blechle: Die perfekte Blechpizz…

Pizza ist so lecker, dass man eigentlich gar nicht genug davon haben kann. Das sieht auch meine Familie so: Deshalb gibt es bei uns mittlerweile regelmäßig Blechpizza. Ich nenne sie Heilig’s Blechle, weil diese Blechpizza tatsächlich so gut schmeckt wie...

Süße Pizzasticks: Die ideale Nachspeise…

Dieser süße Snack ist die perfekte Nachspeise – sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Pizza Rhabarber mit Ricotta

Wie wäre es mal mit Rhabarber-Ricotta-Creme auf der Pizza? Wenn du nach neuen kulinarischen Abenteuern suchst, darfst du dieses Geschmackserlebnis auf keinen Fall verpassen. Hier trifft saftiger Rhabarber auf cremigen Ricotta, vereint auf einem knusprigen Pizzaboden. Diese außergewöhnliche Kreation wird...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico