Süßer Flammkuchen mit Banane und Schokolade

Wer Nuss-Nougat-Cremes wie Nutella liebt, weiß sicherlich, wie gut der Brotaufstrich in Kombination mit Banane und Walnüssen schmeckt. All das dann auch noch auf einem Flammkuchenteig, gebettet auf einer leicht gesüßten Crème fraîche, lässt so ziemlich jede Zunge schnalzen. Schnell fertig ist er auch noch. 

Auch wenn natürlich jede Minute, die man auf die Geschmacksexplosion warten muss, eine Minute zu viel ist, geht die Zubereitung ziemlich flott und es sollte in 40 Minuten alles erledigt sein. Der Geruch, den der süße Flammkuchen in deiner Wohnung verbreitet, macht deine Nachbarn sicherlich neidisch. 

Wenn du nicht gerade auf Palmöl im Essen stehst, muss du natürlich nicht Nutella nehmen. Du findest hier eine Variante ohne dem umstrittenen Pflanzenöl.

Kleiner Tipp: Back den süßen Flammenkuchen nicht all zu heiß, 220 Grad sollten reichen, sonst verbrennt im schlimmsten Fall der Belag zu schnell. 

Zutaten: Alles was du für 4 Flammkuchen brauchst  

400 Gramm Weizenmehl   
10 Gramm Meersalz
30 Gramm Zucker
ca. 250 ml Wasser (Zimmertemperatur)
4 Bananen
1 Glas Nuss-Nougat-Creme
Handvoll Walnusskerne
200 Gramm Crème fraîche
1 Päckchen Vanillezucker
2 Esslöffel Honig
 

 

Teig zubereiten:

  1. Mehl, Salz. Wasser und Zucker in eine Schüssel geben und ihn 8 - 10 Minuten kneten.
  2. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zugedeckt in den Kühlschrank stellen und ihn dort ca. 20 Minuten ziehen lassen.
  3. Den Teig zu vier Kugeln formen.
  4. Den Ofen bei circa 220 Grad auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

Belag zubereiten:

  1. Die Banane in dünne Scheiben schneiden und sie auf ein Küchentuch zum Trocknen legen. 
  2. Die Crème fraîche in einer Schüssel mit dem Vanillezucker vermengen. 
  3. Das Nutella – soviel wie du gerne hättest – im Wasserbad in einer Schüssel erhitzen, sodass es flüssig wird. Du kannst es auch 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen.

Flammkuchen fertigstellen:

  1. Den Teig so dünn wie möglich mit einem Teigroller ausrollen. Dazu mit genügend Mehl arbeiten. 
  2. Die Crème fraîche mit einem großen Löffel auf dem Teig verteilen. 
  3. Jetzt kommen die Bananenscheiben auf den Flammkuchen. 
  4. Den Fladen lange backen, bis der Boden goldbraun ist. 
  5. Zuletzt das Nutella mit einem Löffel auf den Flammkuchen fließen lassen.

 

Hier findest du übrigens noch das herzhafte Rezept für einen original Elsässer Flammkuchen

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza scharfe Salami Ricotta

Das folgende Rezept habe ich von meinem Lieblingsitaliener in München geklaut: Enzo in Schwabing. Die Pizzeria gibt es zwar nicht mehr, die Pizza hat aber einen festen Platz in meiner heimischen Speisekarte. Die scharfe Salami gepaart mit dem Ricotta gibt der Pizza...

Focaccia mit Lamm und Ziegenkäse

Genauso einfach wie die italienische Küche ist, genauso vielseitig ist sie auch. Aus Mehl, Wasser und etwas Hefe wird eine leckere Pizza, eine Pinsa oder eine Focaccia. Letztere stand dieses Mal auf der Speisekarte, genauso wie Lamm und Ziegenkäse. Hier lest...

Pinsa Romana Zucchini Trifolati

Diese Pinsa Romana besticht durch einen vegetarischen Belag, der es aber absolut in sich hat – und das trotz der wenigen Zutaten. Die Zucchini ist hier das tragende Element. Sie wird klein gehackt und angebraten und wird so zur Zucchini...

Lahmacun: Rezept für die türkische Pizza…

Die meisten von uns bestellen beim Türken ums Eck vermutlich einen Döner. Dabei ist Lahmacun eine leckere Alternative zum beliebten Streetfood und kann auch mit einer italienischen Pizza mithalten. Und falls du nicht weißt, wie man Lahmacun denn nun ausspricht...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico