Biga: Alle was du über den Vorteig wissen musst

Bei Pizzabäckern ist die indirekte Teigführung derzeit voll angesagt. Biga ist einer der beiden Vorteige, der für großartige Ergebnisse sorgt und eine Pizza zaubert, die man nicht so schnell vergesst. Hier erfährst du, was hinter dem Biga steckt.

Obwohl es modern klingt, sind Biga-Teige die klassischen Teige der italienischen Backtradition. Diese Methode ist typisch für Italien, denn historisch gesehen war der italienische Weizen schon immer schwach und schwer zu verarbeiten: Die Verwendung der Biga war daher notwendig, um die Wasseraufnahme zu erleichtern und die Struktur und Leichtigkeit des Brotes zu verbessern.

Heute bietet der Markt eine breite Palette von Produkten. Neue Mehle machen diese Methode fast überflüssig. Doch der Zweck dieser Methode hat sich geändert: Wurde sie früher angewandt, um das Mehl besser zu verarbeiten, so wird sie heute eingesetzt, um das Aroma, die Textur und die Farbe des Teiges zu verbessern. Seinen Namen hat er vom altrömischen Bigas, weil er den Teig zur besseren Reifung "zieht", ähnlich wie Poolish und Sauerteig.

Der Unterschied zwischen Biga, Poolish und Sauerteig

Biga und Poolish sind sozusagen "Cousins": Beide gehören zu der sogenannten indirekten Methode. Die Biga ist ein Vorteig in festem Zustand, während der Poolish flüssiger ist. Das liegt an den unterschiedlichen Anteilen von Wasser und Mehl.

Die Funktion der beiden Vorteige ist unterschiedlich: Poolish hat eine kürzere Gärungszeit als Biga, was eine schnellere Verarbeitung ermöglicht. Aber durch die lange Reifung der Biga ist deren Qualität höher.

Übrigens: Sauerteig, der auch als natürliche Hefe bezeichnet wird, ist kein Vorteig, er gehört nicht zur gleichen Familie wie Biga und Poolish, auch wenn manche die drei Produkte in einen Topf werfen. Der Grund dafür ist einfach:

Zu Biga und Poolish wird gewöhnliche Hefe hinzugefügt. Die Gärung des Sauerteigs hingegen erfolgt mithilfe von Hefen und Bakterien, die in der Natur überall vorhanden sind. In der Mischung aus Wasser und Mehl, aus der der Sauerteig besteht, entwickelt sich eine bakterielle Mikroflora, die mit den Hefen eine Symbiose eingeht, die den Backwaren ihren charakteristischen Geschmack verleiht. Biga und Poolish werden auch nicht fortlaufend gefüttert wie der Sauerteig, sondern nur einmal angesetzt und dann komplett verwendet. 

Was ist Biga?

Die Biga ist nichts anderes als ein Vorteig für das Backen nach der indirekten Methode, die aus Anteilen von Wasser, Mehl und Hefe besteht. Diese Methode hat in den letzten Jahren die Welt der Pizza erobert, wurde aber schon immer in der traditionellen Brotherstellung verwendet, wie Rodolfo Molettieri, Bäckermeister der Antica Forneria Molettieri, einer Institution in Neapel, bestätigt.

Der Meister erklärt dem italienischen Fachmagazin Cookist: "Wir verwenden Biga häufig im Laden, weil es dem Brot eine bessere Qualität, mehr Duft und eine längere Haltbarkeit verleiht. Durch die Milchsäure wird die Entstehung der beiden gefürchteten Bazillen verhindert, die sich bei Verwendung der Biga nicht entwickeln können. Außerdem ermöglicht die Biga, dass das Brot auch nach dem Backen alle Nährstoffe des Mehls behält".

Wie man Biga herstellt, erfährst du in dem Rezept hier ->

"

Mehr Artikel über Biga

Pizza Prosciutto: Rezept mit 100 Prozent Biga mit der No Stress Technik

Mit Biga bekommst du relativ schnell und einfach eine leckere und bekömmliche Pizza auf den Teller gezaubert. Hier erfahrst du...

Biga: Rezept für Pizza & Brot

Biga für Pizza oder Brot herzustellen klingt deutlich komplizierter, als es am Ende ist, weil man mit einigen Zahlen herumjonglieren...

Poolish, Biga, Autolyse & Co.: Verarbeitungsmethoden des Pizzateig

Auch wenn man es den Pizzen nicht immer leicht ansehen kann: Der Teig kann auf viele unterschiedliche Weisen hergestellt werden...

Grundrezept: Pizzateig für Gourmets (in 48 - 72 Stunden) mit Biga

Ein Pizzateig benötigt Zeit. Viel Zeit. Richtig gut ist er eigentlich erst, wenn er 48 Stunden ziehen kann. Durch die lange...

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Mortadella und Pistazien-Pesto

Mortadella ist genauso ein wichtiger Bestandteil der italienischen Küche wie die Pizza. Daher ist es nur logisch, dass die Wurst auf einer Pizza eine super Figur macht. Packt man dann noch Pistazien-Pesto darauf, zündet man ein Geschmacksfeuerwerk, das den Gaumen...

Weiße Pizza Bianca mit Gorgonzola und Kü…

Gorgonzola und Kürbis sind eine perfekte Kombination. Auf dieser weißen Pizza macht sich das Duo hervorragend – gerade dann, wenn man aus dem Kürbis leckeren Pesto macht. 

Aubergine und Scamorza: Schmeckt wie veg…

Wer sich vegetarisch ernährt, muss nicht gleich auf den Geschmack von Speck verzichten. Diese Creme kommt nah an einen geräucherten Schinken heran und macht sich ideal als Brotaufstrich oder auf einer Pizza. 

Süßer Flammkuchen mit Birne, Walnüssen u…

Flammkuchen ist extrem vielseitig und eignet sich sensationell gut als leckere Nachspeise, die du schnell und einfach auf den Tisch zauberst. Vollbepackt mit Birne, Datteln und Walnüssen wird auch der letzte Nachspeisen-Muffel weich und greift zu der Kalorienbombe. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico