Produktiver durch Pizza: Essen als Motivator bei der Arbeit

Laut einer Studie des Psychologen Dan Ariely ist Pizza ein großartiger Motivator, um härter zu arbeiten und produktiver zu sein.

Eigentlich haben wir es insgeheim schon immer gewusst, aber wenn eine wissenschaftliche Studie unsere Vermutung bestätigt, ist es umso schöner: Eine leckere Pizza motiviert uns, härter zu arbeiten und produktiver zu sein. Zumindest für eine kurze Zeit.

Wissenschaftliche Studie: Pizza motiviert

Das hat eine Studie des Psychologen Dan Ariely ergeben, der seine Ergebnisse in seinem Buch Payoff: The Hidden Logic darlegt.

Ariely kam zu diesen Schlussfolgerungen mit einem Experiment: Er bot vier verschiedenen Gruppen von Mitarbeitern in einer Intel-Fabrik in Israel Produktivitätsanreize. Der ersten Gruppe bot er eine Prämie von dreißig Dollar an, einer anderen eine Pizza, der dritten ein Kompliment des Chefs und der letzten nichts.

Der Psychologe fand heraus, dass Pizza, im Gegensatz zu Geld und Komplimenten, der größte Motivator für härtere Arbeit war: Allein das Versprechen einer Pizza steigerte die Produktivität am ersten Tag um 6,7 %. Im Laufe der Woche sank der Erfolg der Gruppe mit dem leckeren Anreiz jedoch und wurde dann doch von der Gruppe mit den Komplimenten übertroffen.

Nach den Schlussfolgerungen des Autors wäre die Pizza der klare Gewinner, wenn es möglich gewesen wäre, sie per Hauslieferung zu vertreiben.

Pizzabacken als Teambuilding

Eine andere Variante, die das Team zusammen schweißt ist: Pizza selber backen. Teig zubereiten, ihn ausrollen, belegen und dann gemeinsam essen – all das ist ein großes Event mit unterschiedlichen Facetten: Neben dem handwerklichen Geschick zum Ausrollen der Pizza kann man viel über das traditionelle Essen und dessen Zubereitung lernen und am Ende die Pizza gemeinsam essen. Leckerer können Team Events kaum sein.

Wer keine Küche für das Team-Event hat, kann beispielsweise eine Pizzeria auf Rädern mieten und das ganze Paket für eine Pizza-Workshop mieten.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Weiße Pizza Bianca mit Gorgonzola und Kü…

Gorgonzola und Kürbis sind eine perfekte Kombination. Auf dieser weißen Pizza macht sich das Duo hervorragend – gerade dann, wenn man aus dem Kürbis leckeren Pesto macht. 

Weiße Pizza Bianca mit Kartoffeln, Radic…

Auch wenn es sich komisch anhört: Kartoffeln passen hervorragend auf eine Pizza, gerade dann, wenn man sie mit Radicchio und Gorgonzola kombiniert. Diese weiße Pizza ist optisch ein kleines Highlight – geschmacklich natürlich auch.

Flammkuchen mit Skyr und Edamame: Wenig …

Pizza ist nicht gerade der ideale Diätbegleiter. Zu viel Fett, viel zu viele Kohlenhydrate. Wer jedoch auf Flammkuchen zurückgreift, ist deutlich gesünder unterwegs. Diese Variante hier ist gewissermaßen eine Protein-Bombe und hat kaum Fett.

Pizza Bianca: Pizza Wirsingkohl mit Kräu…

Diese weiße Pizza klingt verrückt, ist aber total lecker. Wirsing-Kohl auf einer Pizza ist ein überraschend großartiger Belag, der hervorragend mit den Pilzen harmoniert.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico