Empanadas aus Plunderteig

Empanadas sind zwar eigentlich aus einfachem Hefeteig, es spricht aber nichts dagegen, die kleinen spanischen Teigtaschen auch mal aus Plunderteig zu fertigen. Das Ergebnis ist natürlich ziemlich deftig und deutlich gehaltvoller als die Version ohne Butterschicht im Teig – lecker ist es aber allemal.

Bisher habe ich Gerichte aus Plunderteig immer gemieden. Als Nahrungsmittel zu fettig, in der Zubereitung zu aufwendig. Und dazu kam auch noch, dass ein befreundeter Profi-Bäcker mir mal erzählt hat, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde. Die gekauften Produkte seien nicht viel schlechter. Meinem Freund muss ich widersprechen und ich mir eingestehen, dass ich Plunderteig doch mag – zumindest dann, wenn er selbst zubereitet wurde.

Das Rezept für den Plunderteig stammt vom Plötzblog, der den Teig für leckere Laugenecken, Croissants und Franzbrötchen verwendete. Meine Version ist leicht abgewandelt, da ich keine süßen Teilchen mag, sondern eine herzhafte Füllung bevorzuge. Daher habe ich auch noch geriebenen Parmesan hinzugefügt.

Was macht den Plunderteig so aufwendig?
Da man den Teig nur dann gut bearbeiten kann, wenn die Butter fest genug ist, muss man den Teig immer mal im Kühlschrank auf Temperatur bringen. Das dauert natürlich seine Zeit. Zudem kann es passieren, dass die Butter beim Backen aus dem Teig rausläuft. Ich selbst habe diese Erfahrung nicht gemacht.

Plunderteig im Gefrierschrank
Ich war nur etwas überrascht über die Mengenangaben in Plötzblog und habe lediglich die Hälfte des Teigs hergestellt – was immer noch für mich und meine Familie mehr als genug war. Selbst von der kleineren Menge habe ich nur einen Teil auf einmal verwenden können, der Rest ist aber einfach in den Gefrierschrank gewandert.

Empanadas aus Plunderteig 
Für meine Empanadas aus Plunderteig habe ich meine Ravioli-Form aus der Schublade heraus gekramt, die ich gelegentlich für die italienische Pasta verwende oder ab und an auch mal für Hefeteig-Taschen. Hat auf jeden Fall immer gut funktioniert.

Als Füllung kommt bei meinen Empanadas eine Creme aus Ricotta, Tomatenmark und Pesto verde zum Einsatz. Das ist schnell zusammengerührt, schmeckt aber irre lecker.

Ich habe die fertigen Empanadas in meinem Airfryer fertig gebacken. Das ging schnell und problemlos. Das Gebäck war in wenigen Minuten ohne langem Vorheizen schnell fertig – aber natürlich wären die Empanadas auch im Backofen ein voller Erfolg geworden.

500 Gramm Weizenmehl 550
100 Gramm Weizenanstellgut
4 Stück Eigelb
50 Gramm Zucker
9 Gramm Salz
3,5 Gramm Trockenhefe
40 Gramm geriebener Parmesan
80 Gramm Kartoffeln, geschält und gekocht
180 ml Wasser
50 Gramm Butter für den Teig
250 Gramm Butter zum Toupieren
 

 

  1. Alle Zutaten für den Teig – außer die 50 Gramm Butter – vermengen und circa zehn Minuten kneten. Wer kein Weizenanstellgut hat, kann die Zutat auch einfach weglassen, funktioniert genauso, ist nur etwas weniger geschmacksintensiv.
  2. Die Butter hinzufügen und weitere 5 Minuten kneten.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für circa 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. --— Wartezeit 12 Stunden ——
  5. Circa eine Stunde bevor der Teig weiterverarbeitet wird, auf zwei Backpapier ein 17 cm auf 17 cm großes Quadrat aufzeichnen.
  6. Die Butter in Scheiben schneiden, dazwischen legen und mit einem Teigroller in der Größe des Quadrats ausrollen. Dabei achten, dass die Markierungen des Quadrats nicht auf der Seite der Butter sind, weil sonst die Farbe des Stifts in die Butter übergeht. Die Butter in den Kühlschrank legen, damit sie wieder fest wird.
  7. Den Teig nun auf circa 17 x 34 cm ausrollen. Dabei so wenig Mehl wie möglich verwenden. Am besten beseitigt man das überschüssige Mehl mit einem Pinsel.
  8. Die Butter nun auf die eine Hälfte des Teigs legen und die andere Hälfte darüber schlagen.
  9. Den Teig erneut ausrollen, dieses Mal etwas größer als beim ersten Mal, also auf etwa 20 x 40 cm.
  10. Nun kommt die Doppeltour, sprich: man muss den Teig vervierfachen. Dazu faltet man ein viertel des Teig von beiden Seiten jeweils zur Mitte. Danach faltet man den Teig noch einmal zur Mitte.
  11. Den Teig erneut auf 20 x 40 cm ausrollen und ihn ein weiteres Mal per Doppeltour falten, sodass man am Ende 16 Lagen Teig hat.
  12. Falls möglich, den Teig auf 3mm Dicke ausrollen. Sollte der Teig schwer zu bearbeiten sein und die Butter aus dem Teig herausquellen, kommt der Teig für circa 30 Minuten zurück in den Kühlschrank.

Was du für die Füllung von circa 20 Empanadas brauchst

Anzeige

Waldis Pizza

140 Gramm Ricotta
70 Gramm Tomatenmark
70 Gramm Pesto verde
  Pfeffer
  Salz
  1. Alle Zutaten in einem Behälter verrühren
  2. Mit einem Glas oder einem anderen runden Behälter (Durchmesser circa 9 cm) den Teig ausstechen.
  3. Mit einem Teelöffel eine gute Portion der Füllung in die Mitte des ausgestochenen Teigs platzieren.
  4. Die Teigkreise zusammenklappen und mit einer Gabel an der offenen Seite fest zusammen drücken.
  5. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  6. Die Empandas auf einem Backblech mit Backpapier in den Ofen geben und goldbraun backen.
  7. Etwas abkühlen lassen und noch warm genießen.

 

Die Empanadas sind im Rahmen des Synchronbackens entstanden. Hier könnt ihr schauen, wer noch alles teilgenommen hat und was die Kollegen mit dem Plunderteig angestellt haben. zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf, Britta von Backmaedchen 1967, Birgit von Birgit D, Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum, Caroline von Linal's Backhimmel, Conny von Mein wunderbares Chaos, Jenny von Jenny is baking, Simone von zimtkringel, Petra von Obers trifft Sahne, Manuela von Vive la réduction!, Dagmar von dagmars brotecke, Birgit M. von Backen mit Leidenschaft, Simone von deliciousdishesaroundmykitchen, Tamara von Cakes, Cookies and more, Sandra von From-Snuggs-Kitchen, Geri von Lecker mit Geri, Bettina von homemade & baked.

 Nährwerte pro Empanadas


74 6g 2g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 

 "

1000 Buchstaben übrig


Caroline
Oh, was ist denn das für eine tolle Idee für den Plunderteig!Lie be GrüßeCaroline
Conny
Empanadas aus Plunderteig - tolle Idee. Ich bin begeistert.Herzlichst, Conny
manuela
ich fand den teig auch in der herzhaften version super. da gibt es sicher zahllose möglichkeite n. super geworden! =)
Also daraus Empanadas zu machen ist wirklich eine schöne Idee, die Teigmenge war wirklich sehr viel ich habe sie komplett abgebacken und dann die fertigen Franzbrötchen und Croissants eingefroren.Liebe Grüße Britta
Simone
Die Idee ist super! Ich mag herzhaftes Gebäck auch lieber... ok, ich lasse mich aber auch zum ein oder anderen süßen Plunderteilchen überreden.
Kathrina
Eine super Idee mit den Empanadas.
Birgit M.
Deine herzhafte Variante ist wirklich toll, würde mir auch schmecken. Liebe Grüsse Birgit
Dominik
Hast natürlich Recht Zorra! Danke für den Hinweis, ist geändert :-)
Empanadas mal anders, gute Idee. Aber das hier ist Plunder- und nicht Blätterteig. Blätterteig wird ohne Hefe gemacht. ;-)

Schon gebacken?

Pizza-Belag Ideen: Pizza Honey Pie

Diese Pizza bietet ein Umami-Feuerwerk. Mit einem Hauch von Akazienhonig, Salz und Pfeffer, Chili und dünn geschnittenem Provolone-Käse versüßt sie jedem den Tag.

Pizza mit Mortadella und Pistazien-Pesto

Mortadella ist genauso ein wichtiger Bestandteil der italienischen Küche wie die Pizza. Daher ist es nur logisch, dass die Wurst auf einer Pizza eine super Figur macht. Packt man dann noch Pistazien-Pesto darauf, zündet man ein Geschmacksfeuerwerk, das den Gaumen...

Feigen-Chutney: Das vielseitige Topping …

Dieses Feigen-Chutney hebt deine Pizza auf ein anderes Level und passt hervorragend auch auf Sandwiches, Burger oder zu Käse.

Chorreadas aus Costa Rica: Vielseitige P…

Dieser vegetarische Snack ist ein idealer Begleiter fürs Frühstück oder super als kleine Zwischenmahlzeit. Der Fladen aus Costa Rica gibt es in einer süßen oder herzhaften Variante

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico