Sfincione: Die Pizza aus Palermo ist ideales Streetfood

Palermo hat viele kulinarische Highlights auf der Karte stehen. Ein beliebtes Streetfood ist die Sfincione – die Pizza aus der sizilianischen Stadt.

Wollte man eine italienische Street-Food-Hauptstadt küren, stünde Palermo sicher auf dem Siegertreppchen. Die große Vielfalt an Speisen, die auf der Straße zubereitet, verkauft und gegessen werden ist ein kulinarisches Feuerwerk: die legendären Arancine (gebratene Reisbällchen), Pane e panel-le (Brot und panel-le), Crocché und Cazzilli, Pani ca' meusa (Milz) oder andere Innereien wie Quarume und Stigghiole.

Zu den symbolträchtigsten und beliebtesten gehört Sfincione, die außerhalb Siziliens kaum bekannt ist, aber als eine der typischsten Spezialitäten Palermos gilt. Sie wurde sogar in die Liste der traditionellen italienischen Lebensmittel (PAT) aufgenommen.

Ähnlich wie die neapolitanische Pizza zeichnet sich die Spinciuni (wie sie im lokalen Dialekt ausgesprochen wird) jedoch durch einen größeren und sehr weichen Teig aus, der auf Sauerteig basiert. Die Etymologie des Begriffs Sfincione ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Vermischung zwischen dem Lateinischen und dem Griechischen (bzw. "sphongia" und "spongos"), was in beiden Fällen "Schwamm" bedeutet.

Geboren in einem Kloster

Der Überlieferung nach wurde die Sfincione im 18. Jahrhundert von den Franziskaner des Klosters von San Vito erfunden. Damals zeichnete sich nämlich jedes Kloster durch eine eigene gastronomische Spezialität aus. Die Sfincione di San Vito, die als Vorläufer des heutigen Gerichts gilt, war jedoch mit einer Art Fleischsauce, Käse und Gewürzen gefüllt. Tomatensoße fand erst später ihren Weg auf den Fladen. Sfincione wurde an Festtagen oder zu besonderen Anlässen wie dem Appuntamientu, dem Verlobungsfest im Haus der zukünftigen Braut, zubereitet.

Auch heute noch ist sie ein traditionelles Gericht für den sehr beliebten Im-macolata-Tag und für Weihnachten. Aber man kann sie das ganze Jahr über finden und essen, zubereitet von renommierten Bäckereien oder in exquisiten Straßenständen.

Ein Rezept für eine Sfincione findest du hier.

Buch deinen Italien-Urlaub

Booking.com

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Kürbispizza mit Pfifferlingen und Schwar…

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und da das Gewächs sich auch auf einer Pizza hervorragend macht, gibt es hier ein Hokkaidokürbis-Rezept, das über den vergangenen Sommer und die dunkel werdenden Tage hinwegtröstet.

Vegetarische Pizza mit Aubergine, Pfiffe…

Wenn sich vegetarischer Besuch ankündigt, wird es bei immer etwas experimenteller. Auch dieses Mal landeten Sachen auf der Pizza, die für andere Nuancen sorgen, als die herkömmliche Variante mit Wurst. 

Hot Dog Buns: Fingerfood für die ganze F…

Pizza und Hot Dogs sind zwei kulinarische Klassiker. Packt man sie zusammen, entsteht daraus ein ideales Finger-Food. Hier ist ein einfaches Rezept, um diese köstliche Kreation zu Hause zuzubereiten.

Flammkuchen mit Skyr und Edamame: Wenig …

Pizza ist nicht gerade der ideale Diätbegleiter. Zu viel Fett, viel zu viele Kohlenhydrate. Wer jedoch auf Flammkuchen zurückgreift, ist deutlich gesünder unterwegs. Diese Variante hier ist gewissermaßen eine Protein-Bombe und hat kaum Fett.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico