• Zubereitungszeit: 4800
  • Kategorie: Pizza
  • Länderküche: Italien
  • Keywords: Veggie Pizza, veggie Food,
  • Portionen: 1
  • Zutatenliste: Aubergine, Pfifferlingen und Dattel-Paste
Vegetarische Pizza mit Aubergine, Pfifferlingen und Dattel-Paste

Wenn sich vegetarischer Besuch ankündigt, wird es bei immer etwas experimenteller. Auch dieses Mal landeten Sachen auf der Pizza, die für andere Nuancen sorgen, als die herkömmliche Variante mit Wurst. 

Normalerweise stehe ich nicht so darauf, wenn sich zu viele Zutaten auf einer Pizza tummeln. Aber da ich für eine kleine Geschmacksexplosion sorgen wollte, habe ich mich für vier verschiedene Käsesorten, Auberginen und Pfifferlingen entschieden. 

Und wenn sich weder Schinken noch Salami auf einer Pizza verirren dürfen, habe ich etwas gesucht, dass dem Fladen eine besondere Note verleiht. Da sich Datteln sehr gut zu Auberginen machen habe ich das Ganze mit Ingwer vermengt. Natürlich ist das alles etwas exotisch, aber positives Feedback gab es dennoch. 

Eine große Herausforderung, wenn man viel Gemüse auf die Pizza packt: Die Feuchtigkeit. Ein See auf der Pizza schmeckt nicht sonderlich gut und sieht auch nicht wirklich appetitlich aus. Die Lösung ist einfach: Küchentücher. 

 

Zutaten: Alles was du brauchst für 4 Pizzen 

500 Gramm Weizenmehl - idealerweise Tipo 00  
1 Gramm Trockenhefe
13 Gramm Meersalz
15 ml Olivenöl
ca. 300 ml Wasser (Zimmertemperatur)
300 Gramm Büffelmozzarella
100 Gramm Ricotta
50 Gramm  Parmesan
50 Gramm Gorgonzola Dolce
2 Dosen à 400 Gramm Pomodoro San Marzano
1 Prise Meersalz
getrocknete Datteln
2 Teelöffel geriebener Ingwer
1 Esslöffel Walnussessig
1/2 Teelöffel Tafelsalz
1 Prise Meersalz
1 kleine Aubergine
100 Gramm Pfifferlinge
nach Gusto Oregano
 

 

Teig zubereiten:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen und ein paar Minuten stehen lassen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wasser-Lösung zum Mehl hinzugeben und ihn 5 - 10 Minuten kneten.
  4. Salz hinzufügen und dann solange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  5. Zum Schluss das Olivenöl hinzufügen und noch einmal kurz durchrühren.
  6. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zugedeckt in den Kühlschrank stellen und dort mindestens einen, besser zwei Tage ziehen lassen.
  7. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  8. Den Teig zu vier Kugeln formen und noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.
  9. Den Ofen so heiß wie möglich auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

Belag zubereiten:

  1. In der Zeit die Datteln und den Ingwer klein schneiden und mit dem Walnussessig vermengen, bis eine breiartige Masse entsteht. Diese dann ziehen lassen.
  2. Aubergine in dünne Scheiben schneiden, das Tafelsalz drüber streuen und auf ein Küchentuch legen, damit das Wasser aus den Auberginen heraus kommt. 
  3. Die Pfifferlinge putzen, abtrocknen und in einer beschichteten Pfanne anbraten und beiseite Stellen. 
  4. Den Büffelmozzarella mit der Hand zerdrücken, in kleine Stücke reißen und ebenfalls auf einem Küchentuch trocknen lassen. 
  5. Die Tomaten aus der Dose mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. 
  6. Den Gorgonzola ebenfalls in kleine Stücke zerbröseln. 
  7. Den Parmesan fein reiben. 

Pizza backen:

  1. Den Teig idealerweise mit den Händen ausbreiten. 
  2. Tomatensauce mit einem Löffel auf der Pizza verbreiten. 
  3. Den Büffelmozzarella und den Gorgonzola auf der Pizza verteilen. 
  4. Nun die Aubergine und Pfifferlinge gleichmäßig auf den Fladen legen. 
  5. Den Ricotta mit einem Teelöffel auf der Pizza verteilen. 
  6. Dann den Dattel-Ingwer-Brei ebenfalls per Teelöffel auf die Pizza packen. 
  7. Zuletzt den Parmesan drüber streuen.  
  8. Die Pizza im Backofen so lange backen, bis der Rand schön kross ist. 
  9. Den Oregano und das Meersalz zum Schluss drüber streuen und genießen!

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Genuss auf Knusperbrot: Bruschetta Feige…

Ein einfaches Rezept, das in nur wenigen Minuten zubereitet ist und den Gaumen verzaubert. Hier zeigen wir dir, wie du in kürzester Zeit eine exquisite Vorspeise zaubern kannst, die deine Gäste beeindrucken wird.

Pizza-Belag Ideen: Fenchel-Orange-Dill D…

Fenchel, Orange und Dill passen hervorragend zusammen: Fenchel hat einen leicht anisartigen Geschmack, Orange ist süß-saurer und Dill kommt leicht würzigen und frischen daher. In Kombination passt das hervorragend auf eine Pizza.

Süße Pizzasticks: Die ideale Nachspeise…

Dieser süße Snack ist die perfekte Nachspeise – sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Fluffiges Toastbrot nach dem Salz-Hefe-V…

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal an selbst gemachtes Toastbrot herangewagt und muss sagen: Ich bin kläglich gescheitert. Konsistenz, Geschmack, Volumen – nichts hat gepasst und wenn man am Ende lieber zur Supermarkt-Variante greift, ist klar, dass einiges schief...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico