• Nährwert: 470
  • Zubereitungszeit: 60
  • Kategorie: Flammkuchen
  • Länderküche: elsässisch
  • Keywords: flammkuchen, ohne Hefe, keine Hefe, Flammkuchen mit Pizzateig, Pizza, Elsass, Frankreich, Baden
  • prepTime: 30
  • Portionen: 1
  • Zutatenliste: Mehl, Wasser, Zwiebeln, geräucherter Schinken, Creme Fraiche
Schneller Flammkuchen ohne Hefe

Dieser Flammkuchen ist so ziemlich die schnellste Variante eines Fladens. Der Teig kommt ohne Hefe aus und die übrigen Zutaten sind in der Regel relativ lange haltbar, sodass man eigentlich immer ein Set für den tarte flambée zu Hause haben kann. Weiterer Bonus: Dieser Boden gelingt wirklich immer. 

Flammkuchen besteht aus einem Teig, den man entweder mit oder ohne Hefe backen kann. Mit Hefe geht der Teig natürlich mehr auf und erinnert sehr an eine Pizza. Ohne Hefe bleibt der Teig sehr flach und wird unfassbar kross. Dafür kann man nicht ganz so viel Belag drauf packen – lecker ist es allemal und man kann prinzipiell mehr davon essen. Der größte Vorteil ist aber sicherlich die Geschwindigkeit, mit der man den Teig erstellt (ca. 1 Stunde). Außerdem kann bei dem Teig auch nichts schief gehen. Er gelingt wirklich immer. 

Gelingt ganz sicher ohne Hefe

Diese Variante kommt, wie das Original, ohne Hefe und auch Käse aus. Natürlich kann man auch Käse auf den Flammkuchen packen, im Originalrezept – wie ich es aus dem Badischen kenne – lässt man aber den Käse weg. Aber das Schöne am Flammkuchen: Erst ist so vielseitig, dass man alles drauf packen, was schmeckt. 

Das Rezept für vier Flammkuchen

300 Gramm Weizenmehl - Typ 405
ca. 180 ml kaltes Wasser
8 Gramm Salz
1 EL  Olivenöl
3 Stück Zwiebeln
1 Bund Lauchzwiebeln
80 Gramm Schwarzwälder Schinken
150 Gramm Crème fraîche 
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer
 

 

  1. Füge das Weizenmehl und das Salz zusammen in einen Topf und verrühre alles.
  2. Nun kommt nach und nach das Wasser hinzu – dabei weiter rühren, bis es ein glatter, geschmeidiger Teig wird.
  3. Zuletzt noch das Olivenöl hinzufügen und so lange den Teig rühren, bis das Olivenöl komplett vor Teig aufgenommen wurde.
  4. Nun den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Heiz den Backofen bei Ober- und Unterhitze so heiß wie möglich auf. 
  6. Teile den Teig in fünf Stücke und forme kleine Kugeln daraus. 
  7. Rolle mit einem Nudelholz den Teig dünn aus.
  8. Schneide den Schwarzwälder Schinken und die Zwiebeln in dünne Streifen. 
  9. Vermische die Crème fraîche mit der Muskatnuss und dem Meersalz. Verteile alles mit einem großen Löffel auf dem Teig. 
  10. Verteile erst die Zwiebeln, dann den Schinken und danach die Lauchzwiebeln auf den Teig. 
  11. Back den Teig bis er goldbraun oder dunkler ist, je nach Geschmack. 
  12. Zuletzt kommt noch der Pfeffer drauf – fertig.

"

Flammkuchen ohne Hefe Nährwerte pro Portion


470 14,5g 16,5g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Nährwertberechnung gibt es hier. 

 

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pissaladière: Das Rezept für die Pizza a…

Die Pissaladière ist eine kulinarische Spezialität aus Nizza. Sie ähnelt einer Pizza, unterscheidet sich beim Belag aber deutlich. Statt Tomaten und Mozzarella tummeln sich darauf Zwiebeln, Sardellen und schwarze Oliven. Zusammen ergibt das ein Gericht, das mich sehr überrascht hat.

Pizza mit Mortadella und Pistazien-Pesto

Mortadella ist genauso ein wichtiger Bestandteil der italienischen Küche wie die Pizza. Daher ist es nur logisch, dass die Wurst auf einer Pizza eine super Figur macht. Packt man dann noch Pistazien-Pesto darauf, zündet man ein Geschmacksfeuerwerk, das den Gaumen...

Pizza mit Süßkartoffel-Streifen und Rico…

Süßkartoffeln auf einer Pizza? Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber lass dich von deinen Vorurteilen nicht täuschen. Diese unerwartete Fusion aus der süßen, herzhaften Süßkartoffel und der samtigen Ricotta ist ein Geschmackserlebnis, das deine Geschmacksknospen zum Tanzen...

Pizza-Belag Ideen: Pizza mit Blumenkohl…

Die experimentelle Pizza mit Blumenkohl, Basilikum und Schwarzbrot ist mehr als nur ein einfaches Gericht. Sie ist eine wahre Gaumenfreude, die du so noch nie erlebt hast.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico