• Nährwert: 900
  • Zubereitungszeit: 2400
  • Kategorie: Herbst
  • Länderküche: italienisch
  • Keywords: Hokkaido, Gorgonzola Dolce, Schinken, Prosciutto, Parmaschinken, Schwarzwälder Schinken,
  • prepTime: 45
  • Portionen: 1
  • Zutatenliste: Pizzateig, Tomatensoße, Hokkaidokürbis, Gorgonzola, Schinken
Pizza Kürbis Gorgonzola

Gorgonzola mit Kürbis passen hervorragend auf eine Pizza. Wer nicht ohne Fleisch auskommt, kann dem Ganzen mit einem Schinken eine Würze verpassen, die diese Pizza unvergesslich macht.   

Cremiger Gorgonzola für die Pizza

In meinem Fall fiel die Wahl auf einen cremigen Gorgonzola, da dieser einfach besser im Ofen verläuft und sich sehr gut mit dem Mozzarella daneben vereint. Daher greif ich meistens zu Gorgonzola Dolce, da diese Version weniger pikant ist und den Fladen nicht komplett dominiert, sondern auch noch andere Nuancen zulässt.

Hokkaido ideal fürs Pizzabacken

Beim Kürbis für die Pizza fällt bei mir die Wahl meistens auf einen Hokkaido. Weil man ihn nicht zwangsläufig schälen muss, sondern weil man ihn sowohl gekocht, gebraten gebacken aber eben auch roh konsumieren kann. Sollte es nämlich tatsächlich mal passieren, dass der Kürbis im Backofen nicht komplett durchgebacken wird – was eigentlich nicht passieren sollte – kann man ihn auch getrost roh essen.

Schinken für Fleischliebhaber

Eigentlich kommt diese Pizza auch ohne Fleisch aus. Wer aber nicht darauf verzichten mag, kann durchaus nach dem Backen noch einen Schinken auf den Fladen legen. Warum erst nach dem Backen? Weil die Hitze des Fladens durchaus reicht, um den dünnen Schinken durchzugaren. Prinzipiell kann man ihn schon vor dem Backen auf die Pizza legen. Das birgt aber die Gefahr, dass er im Ofen verbrennt oder das Fett aus dem Schinken die Pizza zu feucht werden lässt. Daher ist es besser, den Schinken oder auch dünn geschnittene Salami erst nach dem Backen darauf zu packen. Sind die Scheiben etwas dicker geschnitten, kann man sie auch erst während des Backens drauf legen und so nur wenige Minuten durchgaren. 

Zutaten: Alles was du für 4 Pizzen brauchst

500 Gramm Weizenmehl – idealerweise Tipo 00  
1 Gramm Trockenhefe
ca. 300 ml Wasser (Zimmertemperatur)
15 Gramm Meersalz

Teig zubereiten:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wasser-Lösung zum Mehl hinzugeben und ihn 10 Minuten kneten.
  4. Salz hinzufügen und dann so lange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  5. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zudecken und eine viertel Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  6. Nun zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Nach circa acht Stunden den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn zu vier gleich große Kugeln formen. 
  7. Die Teigballen in einen geeigneten Behälter legen und ihn zurück in den Kühlschrank stellen, wo er einen, besser zwei Tage ziehen kann.
  8. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  9. Den Ofen so heiß wie möglich vorheizen. 

Belag vorbereiten:

240 Gramm San Marzano Tomaten aus der Dose
200 Gramm Büffelmozzarella
120 Gramm Gorgonzola
  Hokkaido Kürbis
8 Scheiben geräucherter Schinken (optional)
Prise Meersalz
Prise Oregano 
 

 

  1. Die San Marzano Tomaten in einen großen Behälter geben und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. 
  2. Büffelmozzarella mit der Hand zerdrücken, sodass kleine Stücke entstehen. 
  3. Die Mozzarellastücke auf einem Küchentuch trocknen lassen. 
  4. Den Kürbis waschen, in dünne Scheiben schneiden (ca. 3mm) und beiseite stellen.

Pizza fertigstellen:

  1. Den Teig am besten mit der Hand ausbreiten. 
  2. Die Tomatensauce mit einem großen Löffel von der Mitte nach außen hin verteilen. 
  3. Den Mozzarella gleichmäßig auf der Pizza verteilen. 
  4. Den Gorgonzola in kleine Portionen teilen und auf der Pizza verteilen.
  5. Den Kürbis ebenfalls gleichmäßig auf der Pizza verteilen.
  6. Die Pizza in den Ofen geben und goldbraun backen.
  7. Die Pizza aus dem Ofen holen und sofort mit dem Schinken belegen. 
  8. Vor dem Servieren Meersalz und Oregano über die Pizza streuen.
  9. Fertig!

 

 Nährwerte pro Portion (mit Schinken)


900 25g 41g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 Pizza Kürbis Gorgonzola

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Sauerteigbrot mit Emmervollkornmehl: Gan…

Da der Mensch ja nicht nur alleine von Pizza leben kann, muss ich zwischendurch auch mal ein Brot backen. Und was bietet sich mehr an, als mit selteneren Mehlen zu experimentieren? Daher kam dieses Mal Emmervollkornmehl in einem Sauerteigbrot zum...

Fluffiges Toastbrot nach dem Salz-Hefe-V…

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal an selbst gemachtes Toastbrot herangewagt und muss sagen: Ich bin kläglich gescheitert. Konsistenz, Geschmack, Volumen – nichts hat gepasst und wenn man am Ende lieber zur Supermarkt-Variante greift, ist klar, dass einiges schief...

Pizza Capricciosa Original Rezept: Der …

Viele Pizzerien haben sie auf der Speisekarte: Die Pizza Capricciosa – ein Klassiker der italienischen Küche. Vermutlich kommt es bei kaum einer anderen Pizza so sehr auf die Qualität des Belags an, wie bei der Capricciosa. Wir zeigen, was auf...

Schneller Flammkuchen ohne Hefe

Dieser Flammkuchen ist so ziemlich die schnellste Variante eines Fladens. Der Teig kommt ohne Hefe aus und die übrigen Zutaten sind in der Regel relativ lange haltbar, sodass man eigentlich immer ein Set für den tarte flambée zu Hause haben kann...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico