Schneller Snack: Schinken-Käse-Ecken

Manchmal muss schnell was Leckeres auf den Tisch: Wenn unerwartet Besuch oder spät abends der Hunger vorbei kommt. Eine Pizza dauert hier einfach zu lange und ist auch zu mächtig. Die beste Alternative sind Schinken-Käse-Ecken, die nach einer halben Stunde deinen Hunger stillen können. Und vermutlich habt ihr alle Zutaten zu Hause und könnt das ganz einfach spontan zubereiten.

Ich mache diese Sandwiches gerne zum Frühstück, als kurzen Snack zwischendurch oder wenn eben spontan Besuch vorbeikommt. Da ich für den Teig nur Mehl, Wasser, Salz und etwas Olivenöl brauche, ist das alles schneller fertig, als ihr einen Pizzalieferdienst konsultieren könnt. Ihr braucht nicht einmal einen Ofen vorheizen, das alles geht schnell in der Pfanne. 

Gelingt immer: Der Teig ohne Hefe

Das wirklich Gute an dem Rezept. Der Teig klappt wirklich immer, denn er kommt ganz ohne Hefe aus. Für Einsteiger, die mal schnell etwas Leckeres aus Resten zaubern möchte, sind die Schinken-Käse-Ecken wirklich perfekt. 

Schnell zubereitet, mit allem was zu Hause ist

Optisch erinnern die dünnen Fladen sehr an mexikanische Quesadillas, sie sind aber aus Weizenmehl. Schließlich geht es hier bei diesem Rezept nicht um die lange Vorbereitung, sondern um spontane Zubereitung mit Sachen, die noch im Küchenschrank stehen. Und da ist die Wahrscheinlichkeit für Weizenmehl deutlich höher als für Maismehl. Ich habe hier nur Gouda und Schinken verwendet – ja, das war gerade noch im Kühlschrank – ihr könnt aber drauf packen, was ihr wollt. Übertreibt es aber nicht mit den Zutaten, sondern legt nur wenig Sachen darauf, sonst werden die Sandwiches zu feucht. 

 

Das Teigrezept für fünf Käseecken

300 Gramm Weizenmehl - Typ 405
ca. 180 ml kaltes Wasser
8 Gramm Salz
1 EL  Olivenöl
  Gouda
  Schinken

 

 

 

 

  1. Füge das Weizenmehl und das Salz zusammen in einen Topf und verrühre alles.
  2. Nun kommt nach und nach das Wasser hinzu – dabei weiter rühren, bis es ein glatter, geschmeidiger Teig wird.
  3. Zuletzt noch das Olivenöl hinzufügen und so lange den Teig rühren, bis das Olivenöl komplett vom Teig aufgenommen wurde.
  4. Nun den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Teile den Teig in fünf Stücke und forme kleine Kugeln daraus. 
  6. Rolle mit einem Nudelholz den Teig dünn aus, aber gerade so groß, dass er in eine Pfanne passt. 
  7. Nach dem Aufheizen der Pfanne auf höchster Stufe, könnt ihr ein oder zwei Stufen runterschalten
  8. Jetzt backt ihr die Teiglinge von beiden Seiten aus, bis sich Blasen im Teig bilden.
  9. Nun könnt ihr zum Belegen den Teig herausnehmen oder alles direkt in der Pfanne belegen: Ganz unten den Käse und darauf den Schinken oder was auch immer die darauf packen wollt. 
  10. Zuletzt den Teig zusammen klappen, ihn noch mal in der Pfanne weiter backen und schnell servieren.

 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pinsa Romana Zucchini Trifolati

Diese Pinsa Romana besticht durch einen vegetarischen Belag, der es aber absolut in sich hat – und das trotz der wenigen Zutaten. Die Zucchini ist hier das tragende Element. Sie wird klein gehackt und angebraten und wird so zur Zucchini...

Süßer Flammkuchen mit Banane und Schokol…

Wer Nuss-Nougat-Cremes wie Nutella liebt, weiß sicherlich, wie gut der Brotaufstrich in Kombination mit Banane und Walnüssen schmeckt. All das dann auch noch auf einem Flammkuchenteig, gebettet auf einer leicht gesüßten Crème fraîche, lässt so ziemlich jede Zunge schnalzen. Schnell fertig...

Olivenöl-Brötchen mit Semola und Vorteig…

Diese Brötchen sind durch Semola und dem Olivenöl deutlich kräftiger im Geschmack – und dadurch natürlich sehr lecker. Mit etwas Timing sind es ideale Sonntagsbrötchen.

Flammkuchen mit Skyr und Edamame: Wenig …

Pizza ist nicht gerade der ideale Diätbegleiter. Zu viel Fett, viel zu viele Kohlenhydrate. Wer jedoch auf Flammkuchen zurückgreift, ist deutlich gesünder unterwegs. Diese Variante hier ist gewissermaßen eine Protein-Bombe und hat kaum Fett.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico