Basilikum richtig trocknen: an der Luft oder im Backofen

Wer Basilikum selbst anbaut, wird jede Menge Blätter übrig haben. Getrocknet kann man die ideal lagern oder auch weiter verschenken. So geht’s.

Zum Trocknen solltest du Basilikumstängel mit einer Länge von 6 bis 8 cm ernten. Bei dieser Methode des Trocknens von Basilikum solltest du die Blätter nicht von den Stängeln zupfen.

Bevor es losgeht, solltest du die Blätter in einer Schüssel oder einem Sieb mit kaltem Wasser oder unter einem sanften Wasserstrahl abspülen.

Breite dann die Stängel in einer einzigen Lage auf einem sauberen Handtuch aus. Lass sie 1 bis 2 Stunden liegen, zumindest so lange, bis die Oberflächenfeuchtigkeit verdunstet ist. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du die Blätter vor dem Trocknen in der Salatschleuder schleuderst.

Binde nun die Stängel zu 4–5 Sträußen mit einer Schnur zusammen. Du kannst zudem Lüftungsschlitze in Papiertüten schneiden und eine um jeden Strauß legen. So hältst du Staub von deinen Kräutern fern und fängst herunterfallende Blätter auf.

Hänge die Kräutersträuße an einem warmen, trockenen und gut belüfteten Ort auf, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Blätter trocknen in etwa 3 bis 4 Wochen und werden knusprig und brüchig, solange es in deiner Wohnung nicht zu feucht ist.

Das Trocknen von Kräutern an der Luft ist die traditionelle Methode und es macht Spaß, die Kräuterbündel währenddessen zu beobachten, aber es gibt Möglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen.

Basilikum im Backofen trocknen

Wenn du keinen Dörrautomat hast, kannst du Basilikum auch im Backofen trocknen. Das funktioniert aber nur auf niedrigster Temperatur des Backofens und dauert etwa eine Stunde.

Trockne die Blätter direkt nach der Ernte, dann sind sie noch voller Aroma. Wasche dazu die Blätter und lass sie trocknen. Trenne nun die Blätter von den Stängeln. Da du die Kräuter nicht aufhängst, sind die Stängel nicht notwendig und sie würden länger zum Trocknen benötigen.

Die ideale Temperatur des Backofens liegt bei 35 Grad. Das kann man zum Beispiel mit einem Infrarot-Thermometer messen. Lege die Basilikumblätter auf ein Backblech und achte darauf, dass sie nicht übereinander liegen. Schiebe das Blech in den Ofen und lass die Tür einen kleinen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Anzeige

Waldis Pizza

Behalte das Basilikum während des Trockenvorgangs im Auge und hol es raus, wenn es durchgetrocknet ist.

"

Mehr Artikel über Basilikum

Wie man getrocknetes Basilikum lagert

Basilikum kann man super trocknen und eignet sich dann hervorragend für Tomatensaucen. Wie man die leckeren Kräuter danach lagert, erfährst...

Basilikum einfrieren: so wird er länger haltbar

Basilikum gehört zur Pizza Margherita einfach dazu. Mit diesen Tipps machst du Basilikum haltbar und verfeinerst ganz einfach dein Essen.

Basilikum richtig ernten: So wachsen die Blätter besser nach

Basilikum ist eines der leckersten Kräuter, die man anbauen kann. Es wächst auf der Fensterbank oder im Garten und wenn...

Wie man Basilikum aus dem Supermarkt länger am Leben hält

Basilikum in Töpfen aus dem Supermarkt sind notorisch kurzlebig. Aber es gibt Möglichkeiten, sie haltbar zu machen. Hier erfährst du...

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Knusprige Pizza-Toast-Rolle: Ein mühelos…

In der Hektik des Alltags sehnt sich jeder nach unkomplizierten Genüssen, die den Gaumen betören und die Seele beleben. Die Antwort auf diese Sehnsucht? Die Pizza-Toast-Rolle – ein wahres Meisterstück der Leichtigkeit und des Geschmacks! Schlicht in der Zubereitung, aber...

Süße Pizzasticks: Die ideale Nachspeise…

Dieser süße Snack ist die perfekte Nachspeise – sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Pizza mit Parmaschinken und frische Feig…

Pizza Feigen Parmaschinken

Saftige, frische Feigen auf einer Pizza bieten eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Belägen und funktionieren hervorragend mit Parmaschinken. Hol dir den ultimativen Mittelmeer-Geschmack auf deine Pizza. 

Roggenfladen mit Chorizo und Rührei

"Das ist aber ganz schön gesund". Genauso abwertend wie voreilig kam das Feedback aus dem Mund der Bekochten. Als jedoch eine Gabel nach der anderen in genau diesen Mund wanderte, waren die Zweifel schnell aufgemampft. Ja, sogar ein Fladen aus...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico