Kaffee-Wissen: Wer hat den Espresso erfunden?

Espresso gehört genauso zur italienischen Küche, wie eine gute Pizza. Doch woher stammt die Idee, einen Kaffee so konzentriert zuzubereiten, dass er eine ideale Basis für Cappuccino, Latte macchiato und Co. darstellt?

Tatsächlich ist der Espresso ein relativ junges Warmgetränk. Doch wie kam es zustande? Hier erfährst du die Entstehungsgeschichte hinter dem populären Wachmacher.

Angefangen hat es mit der Erfindung der Moka – die Haushaltskaffeemaschine, die 1933 von Alfonso Bialetti erfunden wurde. Laut Erzählungen hat er sich während einer Frankreich-Reise von den damaligen Waschmaschinen inspirieren lassen. Das Prinzip: Darin wurde erst Wasser gekocht. Dessen Dampf ist dann über ein Rohr in einem großen Kessel gelandet und hat die Wäsche gemeinsam mit der Waschlauge befeuchtet und so gereinigt. Er hatte die Idee für Kaffee übernommen, indem er den Kocher auf den Herd stellte.

Der Turiner Angelo Moriondo hat die Idee dann weiter gedacht und gilt als der Erfinder der bekannten Maschine. Moriondo gehörte zu einer Turiner Unternehmerfamilie, die Besitzer der Schokoladenfabrik Moriondo & Gariglio. Sie belieferten illustre Kunden wie das Königshaus von Savoyen, aber auch bekannte Hotels und Bars.

Zubereitung von schnellem Kaffee

Um seinen Kunden immer schneller Kaffee servieren zu können, entwickelte er eine Maschine, die in kürzester Zeit das schwarze Getränk herstellen konnte. So entstand die erste Espresso-Kaffeemaschine, mit der man "bis zu zehn Tassen Kaffee in 2 Minuten und bis zu 300 Tassen in einer Stunde zubereiten kann", wie die damalige Gazzetta Piemontese berichtete.

Der erste Espresso

Der Kaffee, der in diesen Rekordzeiten serviert wurde, erhielt den Namen "Espresso", und die Maschine wurde offiziell auf der Weltausstellung 1884 in Turin vorgestellt – mit so großem Erfolg, dass Moriondo eine Bronzemedaille erhielt. In Moriondos Maschine wurde das Wasser auf den Siedepunkt gebracht und gelangte dann über Kanäle in den Behälter mit dem gerösteten Kaffee.

Erst nur für kleine Cafès

Der gute Moriondo ließ seine Maschine 1884 ebenfalls patentieren, aber er dachte nicht "groß“. Er nutzte seine Erfindung nie in vollem Umfang kommerziell, sondern zog es vor, sie nur für kleine Läden und natürlich für sein eigenes Unternehmen zu verwenden.

Es war dann der Mailänder Luigi Bezzera, der Moriondos Maschine perfektionierte und 1902 die neuen Zusätze patentierte. Schließlich war es ein anderer Mailänder, Desiderio Pavoni, der 1905 alle Patente erwarb und die Espressomaschinen in Serie produzierte.

Espressomaschine, wie wir sie heute kennen

In den 1940er-Jahren führte Achille Gaggia die entscheidende Innovation ein, indem er die Hebelkaffeemaschine patentierte, die mit Wasserdruck statt mit Dampf arbeitet. Es ist die Maschine, die wir auch heute noch in guten Cafés sehen, wenn wir unsere Tasse heißen Espresso genießen.

Wenn du wissen möchtest, wie man einen richtig guten Espresso zubereitest, findest du hier Tipps eines Profis"

Buch deinen Italien-Urlaub

Booking.com

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza-Belag Ideen: Pizza Pickle Dill – D…

Du denkst, du hast schon alles gesehen, wenn es um Pizza geht? Dann lass dich von einer wahrhaft abenteuerlichen Kreation überraschen – die 'Dill Pickle' Pizza! Genau, richtig gelesen: Pizza mit Gurke und Dill.

Grundrezept: Pizzateig für Gourmets (in …

Ein Pizzateig benötigt Zeit. Viel Zeit. Richtig gut ist er eigentlich erst, wenn er 48 Stunden ziehen kann. Durch die lange Wartezeit wird er deutlich bekömmlicher und vor allem eins: Viel leckerer! Das Schöne: Einen richtigen guten Pizza-Teig zu machen ist...

Aubergine und Scamorza: Schmeckt wie veg…

Wer sich vegetarisch ernährt, muss nicht gleich auf den Geschmack von Speck verzichten. Diese Creme kommt nah an einen geräucherten Schinken heran und macht sich ideal als Brotaufstrich oder auf einer Pizza. 

Halloween Party: Pizza mit Gruselfinger

Diese Pizza für deine Halloween-Party ist mit seinen Gruselfingern nicht nur optisch ein Höhepunkt, sondern schmeckt auch noch hervorragend.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico